Kompetente Verstärkung am Landeskrankenhaus Schärding: Zwei Fachärzte unterstützen das Team der Unfallchirurgie
SCHÄRDING. Seit letztem Jahr verstärkt Oliver Bichler das Team der Unfallchirurgie am Landeskrankenhaus Schärding. Zusätzlich hat der Unfallchirurg Bernd Hermann seine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Traumatologie erfolgreich abgeschlossen.
Oliver Bichler (45) studierte an der Medizinischen Universität Innsbruck und schloss sein Studium 2003 erfolgreich ab. Seine Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin, die notfallmedizinische Ausbildung sowie die Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie absolvierte er im Klinikum Wels-Grieskirchen. Im Anschluss daran war Bichler als Oberarzt an der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie im Krankenhaus Rotthalmünster (Niederbayern) tätig. Schon während seiner Ausbildungszeit prägte sich sein Interesse für die Fußchirurgie, vor allem aufgrund der Komplexität des menschlichen Fußes sowie der Individualität jedes Einzelnen. „Für uns Menschen ist es selbstverständlich auf unseren Füßen herumzulaufen. Erst wenn es mal zwickt wird uns oft schmerzhaft bewusst, wie wichtig und wertvoll schmerzfreies Gehen ist“, so der Mediziner, auf den die Unfallchirurgie schon während der Studienzeit eine große Faszination ausübte und fügt hinzu: „Präzision, Improvisationstalent und – am wichtigsten – die Liebe zum Menschen! So würde ich die Unfallchirurgie grob beschreiben“. Privat ist Oliver Bichler verheiratet und Vater von einem Kind. Er verbringt am liebsten Zeit mit seiner Familie in der Natur. Zudem zählen auch Mountainbike fahren und Fliegenfischen zu seinen Hobbys, wobei auch der Dienst als Feuerwehrarzt bei der Freiwilligen Feuerwehr Aurolzmünster nicht zu kurz kommt.
Bernd Herrmann (40) studierte ebenfalls an der Medizinischen Universität Innsbruck und absolvierte seine Turnus- sowie Facharztausbildung im LKH Schärding und im Krankenhaus Rummelsberg bei Nürnberg. Der engagierte Mediziner ist seit 2005 am LKH Schärding tätig. Zuletzt absolvierte der 40-Jährige noch eine Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, welche er vor kurzem erfolgreich abschloss. Sein fachlicher Schwerpunkt liegt in der Knie- und Hüftendoprothetik. „Ich arbeite sehr gerne im Schärdinger Spital, weil ich vor allem das unkomplizierte, familiäre Umfeld und den direkten Kontakt zu meinen Patientinnen und Patienten schätzte. Für das LKH Schärding habe ich mich vor allem deshalb entschieden, um meine Ausbildung beim damaligen Leiter der Unfallchirurgie, H Hermann Schütz, absolvieren zu können“. Seinen privaten Ausgleich zur Arbeit findet der Mediziner, der auch eine Meisterprüfung für Kraftfahrzeugtechnik abgeschlossen hat, vor allem beim Reparieren von Kraftfahrzeugen in seiner Werkstatt sowie beim Restaurieren von alten Uhren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden