Freitag 11. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHÄRDING. Richard Schneebauer ist Männerberater und Autor. Am Freitag, 21. April, lädt der Männerkenner zu einer Lesung in das Lesecafé Schärding ein.

Autor und Männerberater Richard Schneebauer. (Foto:  Lukas Leonte Photography)
Autor und Männerberater Richard Schneebauer. (Foto: Lukas Leonte Photography)

Tips: Herr Schneebauer, Männer und Gefühle, wie sensibel ist dieses Thema?

Schneebauer: Jedenfalls erfordert es einen ernsthaften und besonnenen Umgang, die Gefühlswelt von Männern zu thematisieren, sonst ruft es sehr schnell vielfältige, oft übertriebene Reaktionen hervor. Im Grunde ist es ja nichts Besonderes, dass Männer Menschen mit Gefühlen sind.

Tips: Haben Männer Angst, über Gefühle, Sorgen zu sprechen?

Schneebauer:Die meisten haben beim Aufwachsen kaum erlebt, dass Männer es zeigen oder darüber reden können, wenn es ihnen mal nicht so gut geht. Da sind Männer tendenziell immer noch Weltmeister im Aushalten. Eine gute Qualität auf der Baustelle, aber nicht so gut für die Gesundheit oder zwischenmenschliche Beziehungen. Insgesamt tut sich da aber gerade einiges bei den Männern.

Tips: Was erwartet einen Mann, wenn er zur Männerberatung geht?

Schneebauer:Ein vertrauensvoller Rahmen. Ein geschulter männlicher Gesprächspartner. Wenn es gelingt: eine Mischung aus Verständnis und Konfrontation, die einen im Leben weiterbringen kann.

Tips:Wer aller kann die Männerberatung in Anspruch nehmen?

Schneebauer:Jeder. Das Besondere am Angebot der Männerberatung des Landes Oberösterreich ist, dass es einkommensgestaffelte Tarife gibt. Das stellt sicher, dass sich jeder diese Beratung leisten kann.

Tips: Wie wird das Angebot der Männerberatung in Schärding angenommen?

Schneebauer:Schärding ist zwar eine unserer kleineren Außenstellen. Seit vielen Jahren werden die angebotenen Termine aber sehr konstant in Anspruch genommen.

Tips: Hat sich die Nachfrage nach Beratungen seit der Coronapandemie vergrößert?

Schneebauer: Manchmal hatte ich schon diesen Eindruck, allerdings steigen in den letzten Jahren der Druck und die Unsicherheit in vielfältiger Weise. Wenn dann noch andere Dinge dazukommen, dann wird es auch uns Männern zuviel. Reden hilft, das wissen wir doch eigentlich alle. Schön, wenn man einen Freund hat, dem man sich vertrauensvoll öffnen kann. Viele haben das aber leider nicht.

Tips: Worauf dürfen sich die Gäste Ihrer Lesung, die am Freitag, 21. April, ab 18.30 Uhr im Lesecafé in Schärding (Papier Heindl) stattfindet, freuen?

Schneebauer:Auf ein wunderschönes Ambiente. Schärding kann sich glücklich schätzen, so einen besonderen Ort wie das Lesecafé Heindl zu haben. Ich werde erzählen, aus meinen Büchern lesen, das Ganze mit Musik abwechseln und es wird wohl eine Mischung aus Tiefgründigem und Lustigem. Für mich selbst, aber auch unter den Besucherinnen und Besuchern ergeben sich hoffentlich wieder nette Begegnungen. Ein Heimspiel ist immer etwas Besonderes.

Tips: Sie haben bisher drei Bücher geschrieben. Sind weitere Veröffentlichungen geplant?

Schneebauer: Meine Trilogie ist tatsächlich geschafft. Ich lasse mir jetzt erstmal Zeit zum Durchatmen und bin selbst gespannt, was als Nächstes kommt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden