ENGELHARTSZELL. Seit Februar 2020 übernimmt Nina Zauner das Notariat in Engelhartszell. Sie wurde zur öffentlichen Notarin ernannt und steht nun den Bürgern der Gemeinden Engelhartszell, Esternberg, Kopfing, St. Aegidi, St. Roman, Vichtenstein und Waldkirchen als kompetente Partnerin bei rechtlichen Angelegenheiten zur Seite. Sie folgt Hubert Breitwieser nach, der nach Wels wechselt.
Die 41-jährige Eschenauerin studierte Rechtswissenschaften in Linz. Nach ihrem Studienabschluss und der anschließenden Gerichtspraxis war sie als Juristin in der Rechtsabteilung der Johannes-Kepler-Universität Linz tätig. 2007 trat sie ihre erste Stelle als Notariatskandidatin bei Notar Helmut Steinbinder in Linz an. Nach ihrer Mutterkarenz arbeitete sie seit 2015 als Notarsubstitutin bei Notar Edgar Schoeller in Peuerbach.
Recht und Gerechtigkeit
Recht und Gerechtigkeit waren Nina Zauner schon immer ein besonderes Anliegen – sie entschied sich daher für das Jus-Studium, nachdem sie kurz auch mit einer Polizeikarriere geliebäugelt hatte. Sie ist mit dieser Entscheidung und mit ihrem Beruf als Notarin sehr glücklich: „Der Beruf Notar steht für Objektivität, Seriosität und Verschwiegenheit. Das entspricht genau meinen persönlichen Wertvorstellungen.“
Tätigkeiten eines Notares
Zum Tätigkeitsfeld eines Notars zählt die Errichtung von Verträgen aller Art, insbesondere Kaufverträgen einschließlich der treuhändigen Abwicklung, Übergabsverträgen, Gesellschaftsverträgen sowie die Durchführung von Verlassenschaften und Errichtung von Testamenten. Erst nach langjähriger Berufspraxis kann man sich für ein eigenes Notariat bewerben. Wer das umfassende Auswahlverfahren besteht, wird vom Bundesminister für Justiz zum öffentlichen Notar an der beworbenen Amtsstelle ernannt.
Bau einer eigenen Kanzlei in Planung
„Engelhartszell war die erste und einzige Stelle, für die ich mich beworben habe. Ich bin meinem Vorsatz treu geblieben, mich nur dort zu bewerben, wo ich auch bleiben möchte“, so Zauner. Dass sie mit ihren beiden Mitarbeiterinnen Carina Köstner und Melissa Feicht langfristig in Engelhartszell tätig sein will, zeigt auch ihr Bauvorhaben. Während sie vorübergehend das Notariat in den freien Räumlichkeiten der Volksschule Engelhartszell (Schulplatz 125) führen wird, ist der Bau einer eigenen Kanzlei auf einem Grundstück hinter der Sparkasse bereits in Planung.
Über die Person Nina Zauner
Nina Zauner wohnt mit ihrem Mann, ihren zwei Töchtern (drei und sechs Jahre) und ihrem Stiefsohn (zwölf Jahre) in Eschenau im Hausruckkreis. Ihr Hobby sind ihre beiden Pferde.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden