Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pflegenotstand: 74 Betten im Bezirk Schärding leer

Sabrina Kastenauer, 10.07.2025 11:04

BEZIRK SCHÄRDING. Die SPÖ schlägt Alarm: 74 Pflegeplätze im Bezirk können nicht belegt werden. Personalmangel und Überlastung sieht sie als Hauptursache.

Bezirksvorsitzender Karl Walch fordert noch weitere Anstrengungen bei der Personalgewinnung für Pflegeheime (Foto: SPÖ)

Im Bezirk Schärding bleiben aktuell 74 Pflegeheimbetten leer. Nicht wegen fehlender Nachfrage, sondern aufgrund massiven Personalmangels. Eine aktuelle SPÖ-Anfrage zeigt: In ganz Oberösterreich sind über 1.100 Plätze betroffen.

SPÖ-Bezirksparteivorsitzender Karl Walch betont: „Was bringt den Betroffenen das beste Pflegeheim, wenn die Fachkräfte fehlen?“ Die Zahlen zeigen ein alarmierendes Bild: Pflegekräfte im Bezirk verzeichneten 2024 im Schnitt 31 Krankenstandstage. Das sind mehr als doppelt so viele wie der allgemeine Durchschnitt.

Hinzu kommen rund 61 Überstunden sowie 16 Tage nicht konsumierter Urlaub je Pflegekraft. Die Überlastung sei enorm und zeige, wie dringend Maßnahmen zur Personalgewinnung nötig seien.

„Unsere Bediensteten in den Heimen machen ihren Job mit viel Leidenschaft und opfern sich für ihre Klienten auf“, betont Walch. Ohne zusätzliche Fachkräfte drohe sich die Situation weiter zu verschärfen, was drastische Folgen für Pflegebedürftige und deren Angehörige habe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden