Donnerstag 3. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wandern am GeBIERgsweg: Ein „bieriges“ Erlebnis

Daniel Schmidt, 20.09.2019 08:11

GAMING. Der Gaminger GeBIERgsweg ist ein familienfreundlicher Themenwanderweg. 18 Wissens-Stationen entlang des Weges geben Auskunft über die Produktion und Wirkung des beliebten Gerstensafts. Mitmach-Stationen laden zum Hören, Sehen, Fühlen und Riechen ein.

Bierwandern mit Kartausenblick Foto: Theo Kust – www.imagefoto.at
Bierwandern mit Kartausenblick Foto: Theo Kust – www.imagefoto.at

Bereits für den Schweizer Arzt und Alchimisten Paracelsus (1493-1541) war Bier „eine wahrhaft göttliche Medizin“. Nicht zuletzt deshalb können Bierliebhaber und Wanderfreunde in Gaming der interessanten Geschichte des Getränks auf den Grund gehen – und dabei dank der Mitmach-Stationen ihren Wissensdurst stillen.

Zur Auswahl stehen die drei Kilometer lange „Seidel-Runde“ und die etwa sechs Kilometer lange „Krügerl-Runde“. Ausgangspunkt beider Wege ist ein eisernes Riesen-Bierfass im Kartausenpark, welches vom Ybbsitzer Kunstschmied Franz Wahler gestaltet wurde. Weitere Höhepunkte entlang der Wege sind ein Hopfengerüst, ein Gerstenfeld, ein Aussichtssteg sowie eine Hefe-Skulptur.

Kulinarische Wegbegleiter

Der Weg führt vorbei an der Ringmauer der Kartause Gaming, weiter zum Kartausenblick und dem Kalvarienberg. Der Schlossteich ist ebenfalls ein lohnender Zwischenstopp, bis man sich am gut befüllten „Bierbrunnen“ beim Weiglteich stärken kann. Dazu stehen für die Kleinen regionale Säfte und für Erwachsene natürlich auch die Erzeugnisse der beiden Gaminger Brauereien (Kartausenbräu & Erzbräu) zur Verfügung.

Alle Infos unter:

www.bierweg-gaming.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden