Ex-Profi Haris Bukva ist neuer Trainer der Union Schlierbach
SCHLIERBACH. Ab der kommenden Saison weht ein Hauch von ÖFB-Teamchef Franco Foda durch den Stiftsort. Schlierbach konnte mit Haris Bukva einen langjährigen Bundesliga-Kicker und aufstrebenden neuen Trainer für den Verein aus der Bezirksliga Süd begeistern.

Der 30-Jährige durchlief bereits zahlreiche Stationen im Profifußball: Schon früh wurde das Talent des gebürtigen Paschingers erkannt – über die Linzer Fußballakademie arbeitete sich Bukva schnell in das Profigeschäft, feierte im zarten Alter von 18 Jahren sein Bundesligadebüt bei Pasching unter Dietmar Constantini. Sein weiterer Weg führte ihn quer durch Österreich – unter anderem Austria Kärnten, Sturm Graz und LASK – sowie ins Ausland zu Hajduk Split oder Rot-Weiß Erfurt.
Zeit bei Sturm Graz unter Franco Foda
Während seiner Zeit bei Sturm Graz machte Bukva auch 72 Spiele unter dem damaligen Sturm-Trainer und jetzigen Teamchef von Österreich, Franco Foda. „Das hat mich sehr geprägt. Franco war ein sehr autoritärer Trainer, der unglaublich viel Wert auf Disziplin und Taktik gelegt hat.“ Zudem absolvierte der mittlerweile 30-Jährige 17 Spiele in Österreichs Nachwuchsnationalteams – in der U21 unter anderem an der Seite von David Alaba oder Marko Arnautovic.
Zuletzt bei Stadl-Paura und WSC/Hertha aktiv
Zuletzt war der ehemalige Mittelfeldspieler im OÖ-Unterhaus bei Stadl-Paura und WSC/Hertha Wels aktiv. Seine ersten Erfahrungen im Trainergeschäft sammelte Bukva seit vergangenem Winter bei Bezirksliga-West-Verein Peuerbach. Als Trainer sieht er auch seine Zukunft: „Ich will mich in Schlierbach ganz auf die Arbeit als Trainer fokussieren und freue mich auf die Aufgabe mit dieser jungen, ehrgeizigen Mannschaft.“
Ersatz für Heribert Huber
Haris hat Heribert Huber ersetzt, der nach der kurzfristigen Absage des ursprünglichen Trainers Dieter Aichmayr in der Winterpause dankenswerterweise beim Stiftsklub für das Frühjahr eingesprungen ist. „Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich dafür, dass uns Heri in diesem halben Jahr ausgeholfen hat und freuen uns mit unserem neuen Trainer auf einen spannende Zukunft“, sagt Schlierbach-Sportchef Ewald Hollinger.
Es geht wieder los
Neo-Trainer Haris Bukva empfing am gestrigen Montag die Schlierbacher Kicker zum Vorbereitungsstart für die Saison 2018/2019 in der Bezirksliga Süd. Da in Schlierbach während der Sommerpause beide Plätze saniert werden, fand der Trainings-Auftakt bei idealen Bedingungen in Nußbach statt. 26 Spieler waren bei der ersten Einheit dabei – darunter auch die jungen Neuzugänge Marcel Gösweiner (Union Pettenbach) und Florian Hebesberger (Micheldorf 1b). Fabian Pramhas, der dritte Sommer-Transfer der Schlierbacher, weilt noch im Urlaub, wird erst in der kommenden Woche zum Team stoßen.
Lob für das Team
Neo-Coach Bukva war bereits nach dem ersten Training voll des Lobes für sein neues Team: „Ich bin begeistert. Die Qualität in der Mannschaft ist sehr gut, alle ziehen voll mit.“ Schon in der ersten Trainingswoche wartet der erste Prüfstein auf die Mannschaft aus dem Stiftsort: Am Freitag (19 Uhr) steigt auswärts der Testspiel-Kracher gegen OÖ-Ligist Micheldorf.
Vorbereitungsspiele Sommer 2018
Freitag, 13. Juli | 19.00 Uhr: Micheldorf – Schlierbach
Freitag, 20. Juli | 19.30 Uhr: Neuzeug – Schlierbach
Samstag, 28. Juli | 18.30 Uhr: Schiedlberg – Schlierbach
Samstag, 4. August | 19.00 Uhr: Kronstorf – Schlierbach
Freitag, 10. August | 18.00 bzw. 20.00 Uhr: Wartberg/Aist – Schlierbach
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden