Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Thermowhite: Innovative Idee für Dämmung aus Spital am Pyhrn

Susanne Winter, MA, 06.05.2018 07:06

SPITAL AM PYHRN. Aus einer innovativen Idee von Alois Edler wurde ein internationales Unternehmen: Die Firma Thermowhite GmbH aus Spital am Pyhrn ist in Europa und Russland erfolgreich mit Fließestrich und gebundenen Dämmschüttungen aus Recyclingmaterialien tätig.

Die Thermowhite Verarbeitungstechnik auf der Baustelle, Foto: Edler
Die Thermowhite Verarbeitungstechnik auf der Baustelle, Foto: Edler

Im Jahr 1988 gründete Alois Edler ein Einzelunternehmen, das sich mit der Verarbeitung von Wärmedämmung und Fließestrichen beschäftigte. Der Unternehmer feilte an der optimalen Kombination von Rohstoffen und Verarbeitungstechnik. Daraus entstand das Produkt „Thermowhite“, eine zertifizierte Wärme- und Trittschalldämmung. Diese Entwicklung bildete den Grundstein für die heutige Thermowhite GmbH, mit Sitz in Spital am Pyhrn.

Firma stark gewachsen

Seit der Gründung ist das Unternehmen stark gewachsen und konnte im Jahr 2016 knapp vier Millionen Euro erwirtschaften. Mit dem Eintritt der beiden Söhne von Alois Edler – Christian und Robin – ins Unternehmen, wurde der Maschinenbau zu einem weiteren Standbein.

Forschungs- und Entwicklungsteam

Neben dem Hauptsitz in Spital am Pyhrn werden noch zwei weitere Standorte in Tirol bzw. im Burgenland geführt und in Summe 18 Mitarbeiter beschäftigt. Die weiteren Standorte bilden die Thermowhite-Systempartner in Europa und Russland, diese sogenannte Systempartnerschaft basiert auf einem Franchise-System. Zudem gibt es ein eigenes Forschungs- und Entwicklungsteam, welches sich mit Weiter- aber auch Neu-Entwicklungen auseinandersetzt.

Einblick ins Unternehmen

Am Tag der offenen Tür, am 1. Juni, können Interessierte von 10 bis 16 Uhr einen Einblick in die Arbeitswelt der Firma Thermowhite GmbH gewinnen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden