Eva Schachinger steht an der Spitze des Rathauses
ST. LEONHARD. Die Marktgemeinde hat eine neue Bürgermeisterin bekommen. Vor wenigen Tagen trat die bisherige Gemeinderätin Eva Schachinger die Nachfolge von Hermann Steininger an, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte.
Der Führungswechsel im St. Leonharder Rathaus ist vollzogen. Nachdem der bisherige Ortschef Hermann Steininger (ÖVP) sein Amt mit 26. August zurückgelegt hatte, musste der Gemeinderat einen neuen Bürgermeister wählen. Mit einer Stimmenthaltung wurde vergangenen Donnerstag ÖVP-Gemeinderätin Eva Schachinger in einer Sondersitzung zur neuen Rathauschefin gekürt.
Eva Schachinger ist 40 Jahre alt, gehört seit dem Jahr 2000 der ÖVP an und zog nach der Wahl 2015 erstmals in den Gemeinderat ein. Seit September 2012 arbeitet sie als Assistentin des Kremser ÖVP-Bezirksgeschäftsführers Raimund Pichler und wird diese Aufgabe auch weiterhin wahrnehmen. Zuvor war sie als Assistentin beim Niederösterreichischen Bauernbund in St. Pölten tätig. Die gebürtige St. Leonharderin ist verheiratet und Mutter zweier Töchter (19 und 16 Jahre alt). In ihrer Freizeit verstärkt sie die neu gegründete Musikkapelle St. Leonhard am Flügelhorn.
„Teamwork und Zusammenarbeit stehen für mich im Vordergrund“, sagt die frischgebackene Bürgermeisterin über ihre Ziele. Als weitere Aufgaben in der näheren Zukunft nennt sie den Abschluss der Flächenwidmung und den Erhalt der Gemeindewege. Ihren ersten offiziellen Auftritt als neue Ortschefin hat sie kommenden Sonntag bei der Feier zum 30-jährigen Bestehen des örtlichen Seniorenbunds.
Der bisherige Bürgermeister Hermann Steininger hatte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt und schied auch auf eigenen Wunsch aus dem Gemeinderat aus. Für ihn zieht Andreas Gschwantner neu in das Gremium ein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden