Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NÖ/KAPELLN. Seit den NÖ Gemeinderatswahlen 2015 sind rund zwei Drittel der 600 Umweltgemeinderäte neu in ihrem Amt. Um sie für ihre Aufgabe zu rüsten, hat die Energie- und Umweltagentur NÖ den zweiten Einführungskurs mit den Schwerpunkten Natur- und Umweltschutz auf Gemeindeebene angeboten.
 

Gruppenfoto (v.l.): Wolfgang Grünsteidl (Kapelln), Michael Richter (Mauerbach), Stefan Mader (Weitersfeld), Georg Marhold (Straning-Grafenberg), Kent Filek (St. Veit an der Gölsen), Josef Neunteufl (Meiseldorf), Hubert Fragner (Bereichsleiter „Gemeinden & Regionen“, Energie- und Umweltagentur NÖ), Ulrich Achlaeitner (Groß Siegharts), Roman Kampleitner (Harmannsdorf), Johann Hintersteiner (St. Valentin), Josef Haas (Hausleiten), Robert Heiss (Grafenwörth), Ricarda Öllerer, MSc (Sitzenberg-Reidling), Helmut Grecher (Infritz-Messern), Brigitte Benes (Biedermannsdorf), Krista-Gilda Rassner (Hohe Wand), Walter Kroiß (Gaming) Foto: M. Ruhrhofer, eNu

20 Umweltgemeinderäte aus ganz Niederösterreich dürfen sich seit 27. Februar zu den ersten Absolventen des Einführungskurses zählen. „Niederösterreich deckt seinen Strombedarf zu 100 Prozent aus Erneuerbarer Energie. Das Engagement der Umweltgemeinderätinnen und Umweltgemeinderäte war ein wichtiger Schritt auf diesem Etappensieg“, dankt Umwelt-Landesrat Stephan Pernkopf, der auf die Bedeutung dieses Kurses verweist: „Der Einführungskurs vermittelt das Rüstzeug, um für die wachsenden Aufgaben, die mit dieser wichtigen Funktion einhergehen, gewappnet zu sein.“

eNu ist erste Anlaufstelle in allen Energie-, Umwelt und Naturfragen

Bei dem fünftägigen modularen Einführungskurs der Energie- und Umweltagentur NÖ erhielten die Teilnehmer das notwendige Handwerkszeug, um einen aussagekräftigen Gemeinde-Umwelt-Bericht zu erstellen, konkrete bewusstseinsbildende Akzente in ihrer Gemeinde zu setzen und das Tagesgeschäft effizienter zu führen. Die Themen Energieeffizienz, Naturschutz, Nachhaltige Beschaffung und Mobilität wurden von der eNu speziell auf die Bedürfnisse der Gemeinden zugeschnitten. „Es ist eine zentrale Aufgabe der Energie- und Umweltagentur Niederösterreich die Umweltgemeinderäte in Niederösterreich in allen Fragen zu unterstützen“, unterstreicht Herbert Greisberger, Geschäftsführer der Energie- und Umweltagentur NÖ.

Fach-Knowhow

Neben dem Schutz von Umwelt und Natur ist der Umweltgemeinderat verpflichtet, einmal jährlich einen Umweltbericht an die Gemeinde zu legen und die Bürger über die Ergebnisse zu informieren. „Wir stellen den Umweltgemeinderäten gerne unsere Fachkompetenz zur Verfügung, um in ihnen starke Verbündete für das Erreichen der Energie- und Klimaziele des Landes zu gewinnen“, betont Hubert Fragner, Bereichsleiter Gemeinden und Regionen in der Energie- und Umweltagentur NÖ. Nächster Termin: Im April sollen in allen Hauptregionen Umweltgemeinderatsforen stattfinden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden