Hochzeitsfotografie in Österreich - Wohin geht der Trend?
Wer von seine Hochzeit plant, ist heuer mit einer Fülle an Informationen und Trends rund um die moderne Hochzeit konfrontiert. Der Markt ist gewaltig und bietet für jeden Geschmack und Brieftasche etwas anders. Es haben sich in den letzten Jahren im Besonderen für die Hochzeitsfotografie ein paar stabile Trends abgezeichnet. Diese werden allen Hochzeitsbegeisterten in diesem Beitrag durch einen echten Experten vorgestellt.

Trend Nr.1 Keine „Hochzeitsfotos“ im Studio
Lebendige Hochzeitsreportagen, direkt am Ort des Geschehens sind gefragt. Auch die Hochzeitslocation ist ein wesentlicher Teil der Hochzeitsfotografie! Meist begleite ich Hochzeiten den ganzen Tag. Das beginnt häufig mit dem „getting ready“ der Braut und dauert bis zum Abtanzen bei der großen Hochzeits-Party. Bei der modernen fotografischen Hochzeitsreportage ist es wichtig, dass „in Geschichten“ fotografiert bzw. erzählt wird. Die Momente und Emotionen sollen stilvoll eingefangen werden und somit die einzigartige Geschichte des Hochzeitstages erzählt werden. Dazu benötigt der Hochzeitsfotograf viel Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen.
Trend Nr.2 Natürlichkeit!Ganz wichtig!
Wenig bis gar keine gestellten Aufnahmen! Das Hochzeitspaar so zeigen wie es ist. Aus der Bewegung die Hochzeitsfotos entstehen lassen an denen sich das Brautpaar noch viele Jahre erfreuen kann.
Das klassische Paar Shooting rückt dabei immer weiter in den Hintergrund. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass viele meiner Kunden lieber weniger Zeit damit verbringen. Oftmals genügen 30min und alles ist im Kasten. Mehrstündige Paar Shootings, bei denen mancher Fotograf in Selbstdarstellung verfällt, sind absolut out!
Ebenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Hochzeitsfotograf ein gewisses Maß an Entertainment Qualitäten an den Tag legen muss. Das lockert die Stimmung und das Foto Shooting wird für alle Beteiligten einen entspannte Erfahrung mit Top Fotos als Ergebnis.
Trend Nr.3 Alle dürfen mitmachen - Der Photobooth
Das ist ein Trend der stabil die letzten Jahre an Bedeutung gewinnt!
Der Photobooth ist in den meisten Fällen eine Box die eigenständig Fotos macht und diese sofort ausdruckt. Sehr häufig kombiniert mit lustigen Requisiten ergibt das einmalige Party Fotos. Sicherlich eine tolle Erinnerung an das Hochzeitsfest.
Trend Nr.4 Die digitale Bildbearbeitung ist Teil des Jobs als Hochzeitsfotograf
Nach ein paar Jahren mit dem Trend zur exzessiven Bildbearbeitung mithilfe von Photoshop geht der Trend wieder spürbar zurück zu mehr Natürlichkeit. Das ist auch gut so. Nur weil eine umfangreiche Bildbearbeitung bzw. Manipulation möglich ist heißt das noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist. Ich bin der Meinung das Hochzeitsfotos in gewisser Weise zeitlos sein sollen. Das geht aber nur wenn nicht zu viel am digitalen Bild „herum gedreht“ wird. Ach ja! Schwarz/Weiß Aufnahmen kommen auch nie aus der Mode!
Trend Nr. 5 Der Hochzeitsfotograf als Problemlöser
Moderne Hochzeitspaare suchen weniger nach Dienstleistern für gewisse Aufgaben, Nein! Sie suchen auch „Problemlöser“. Daher werden den Kunden immer Pakete angeboten, die ganz individuell auf ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Brautpaare wie Gäste sollen sich auf ihrer Hochzeit wohl fühlen und sich um nichts Gedanken machen müssen. Wir, die Hochzeitsfotografen, kümmern uns um alle Fragen rund ums Bild.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden