Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erster Sieg für UNION Handballerinnen

Leserartikel Katrin Hintermeier, 17.02.2016 12:45

Gegen die MGA Fivers können die UNION Handballerinnen erstmals in der laufenden Saison über einen Sieg jubeln und außerdem die rote Laterne an den UHC Landhaus abgeben. 

  1 / 3   Die Patronanz für das Spiel übernahm TPA Horwath (Wirtschaftstreuhandunternehmen, Steuerberatung). Den Matchball übergab Mag. Leopold Brunner an Fatbarla Hetemaj und Christina Berger.

Vor dem Spiel brannte das junge St. Pöltner Team auf einen Sieg: Weil die siebtplatzierten Gäste aus Wien ihr letztes Spiel gegen die vormaligen Tabellenletzten, den UHC Landhaus, verloren hatten, gingen die Niederösterreicherinnen als Tabellenschlusslicht in diese Partie. Gerade deshalb wollte das junge Team vor heimischem Publikum wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. 

Und das Team um Spielmacherin Lisa Felsberger erwischt einen guten Start und führt rasch 2:0. Dann passieren aber zuviele technische Fehler und die Wienerinnen können ausgleichen und bis zur Pause eine deutliche 7:12 Führung herausspielen. 

In der Halbzeitpause findet Trainer Jan Packa aber offenbar die richtigen Worte, denn in die zweite Halbzeit startet sein Team wie ausgewechselt. In der Deckung zeigen die UNION Frauen eine überragende Leistung und Torfrau Ina Halm bringt die Gäste mit ihren Paraden zur Verzweiflung. Aufbauend auf dieser guten Defensivleistung wird der Rückstand immer weiter verringert und in der 54. Spielminute bringt Ulrike Parzer ihr Team mit ihrem vierten Treffer erstmals in Führung. In einer spannenden Schlussphase behalten die St. Pöltnerinnen dann einen kühlen Kopf und gewinnen am Ende knapp aber verdient mit 20:19.

Trainer Jan Packa gratuliert seinem jungen Team nach dem Spiel zu diesem großartigen Erfolg: „Wir wussten, dass es gegen die siebtplatzierten Gäste nicht einfach werden würde, doch besonders in der zweiten Halbzeit haben meine Frauen wirklich gut gespielt und die Gegnerinnen durch eine ausgezeichnete Deckungsleistung unter Druck gesetzt. Ebenso wie mein Team freue ich mich, dass wir nun unseren ersten Sieg feiern können!“

Am kommenden Samstag spielen die UNION Handballerinnen um 17:00 auswärts gegen Tabellennachbar HYPO NÖ 2, ehe am 5. März um 19:00 die Frauen aus Feldkirch in der Prandtauerhalle zu Gast sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden