Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

St. Pölten empfängt die besten Wutzler der Welt

Thomas Lettner, 31.05.2017 14:28

ST. PÖLTEN. In der Prandtauer-Halle findet von 6. bis 9. Juli die „Garlando World Series“ statt, eines der größten Tischfußball-Turniere Europas. 500 Spieler aus 20 Nationen werden im Einzel-, Doppel- und im Nationalteambewerb um insgesamt 20.000 Euro Preisgeld wutzeln.  

  1 / 2   Junioren-Staatsmeister Lukas Mayerhofer aus Herzogenburg ist eine der größten österreichischen Hoffnungen bei den Garlando World Series. Fotos: Thomas Lettner

Das Turnier wird zum bereits 16. Mal vom Tischfußballbund Österreich (TFBÖ) ausgerichtet. Der Bewerb ist heuer die zweite Station der International Table Soccer Federation (ITSF), bei der wichtige Punkte für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft vergeben werden. Im Nationalteambewerb ist Österreich Titelverteidiger bei den Herren und Damen, und auch das Junioren-Team ist hoch einzuschätzen.

Gute Chancen für den Herzogenburger Lukas Mayerhofer

Bei den Damen, Junioren und Senioren sind die aktuellen Nr.1-Spieler der Weltrangliste am Start, bei den Herren fünf Top10-Spieler. Die österreichischen Hoffnungen ruhen auf der aktuellen Nr.16 der Weltrangliste Kevin Hundstorfer aus Oberösterreich. Er ist zweifacher Weltmeister, der beste Spieler Österreichs, und will zum vierten Mal den Titel gewinnen. Aus niederösterreichischer Sicht wird Junioren-Staatsmeister Lukas Mayerhofer aus Herzogenburg die beste Chance auf einen Podestplatz bei den Herren zugesprochen. Den Junioren Daniel und Stefan Burmetler aus Kirchberg/Pielach werden Chancen eingeräumt, erstmals am Podest der Junioren zu landen.

Sieg nach zwei gewonnenen Sätzen

Bei den Tischfußball-Turnieren gibt es fünf verschiedene Tische. In St. Pölten wird auf dem Garlando-Tisch gespielt. „Österreich zählt zu den fünf besten Tischfußball-Nationen der Welt. Auf dem Garlando-Tisch sind wir sogar die Besten der Welt“, erklärt TFBÖ Präsident Thomas Wagner. Gespielt wird auf zwei gewonnene Sätze, wobei ein Satz auf fünf Tore geht. Die Teilnahme am Turnier steht jedem offen, der Eintritt ist frei.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden