ST. PÖLTEN. Ein Symposium an der Fachhochschule beschäftigt sich mit dem immer wichtiger werdenden Thema Medien-Ethik im Alltag. Das Symposium sowie die anschließende Podiumsdiskussion werden sich der Verantwortung der Medienmacher und Journalisten sowie dem Einbeziehen der Zivilgesellschaft in mediale Erstellungsprozesse widmen.
Untersucht werden auch Selbst- und Fremdregulation von Medienunternehmen, Möglichkeiten der Verankerung von Ethik in der Medienproduktion und -distribution im Angesicht ökonomischen Drucks sowie Medienqualität und Medienethik bei Big-Data-Geschäftsmodellen, Ethik im Zusammenhang mit sozialen Netzwerken und mögliche Innovationen, Paradoxien und Widersprüche in der Medienwelt.
Medienethik ist längst nicht mehr rein intellektueller Tummelplatz für Philosophinnen und Philosophen sowie KommunikationswissenschaftlerInnen, sondern im Denken der MedienmacherInnen angekommen. Ein Fachbegriff, der hier eine wichtige Rolle spielt, ist jener der Disruption, also der Verdrängung alter durch neuer Technologien. Das erste Forum Medienethik der Fachhochschule St. Pölten und des IMEC (Interdisciplinary Media Ethics Center der ÖAW) untersucht, wie sich Medien auf diese Entwicklung einstellen können.
Hinterfragen bestehender Berufsfelder
Letztendlich stehen ganze Berufsfelder zur Disposition (s. traditioneller Recherchejournalismus vs. Citizen Journalism) und kann die oft beschworene „öffentliche“ Aufgabe der Medien nur unter ethischen Gesichtspunkten betrachtet werden.
Symposium Medienethik: „Medienethik als Herausforderung für MedienmacherInnen“
29. Februar 2016, 13:00 – 20:00 Uhr
Fachhochschule St. Pölten, Kleiner Festsaal
Matthias Corvinus-Straße 15, 3100 St. Pölten
Kontakt und Anmeldung (bis 15. Februar 2016):
Rosmarie Tomasch, T: +43/2742/313 228 – 625, symposium@fhstp.ac.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
08.02.2016 08:47
seo plugin
Hello Web Admin, I noticed that your On-Page SEO is is missing a few factors, for one you do not use all three H tags in your post, also I notice that you are not using bold or italics properly in your SEO optimization. On-Page SEO means more now than ever since the new Google update: Panda. No longer are backlinks and simply pinging or sending out a RSS feed the key to getting Google PageRank or Alexa Rankings, You now NEED On-Page SEO. So what is good On-Page SEO?First your keyword must appear in the title.Then it must appear in the URL.You have to optimize your keyword and make sure that it has a nice keyword density of 3-5% in your article with relevant LSI (Latent Semantic Indexing). Then you should spread all H1,H2,H3 tags in your article.Your Keyword should appear in your first paragraph and in the last sentence of the page. You should have relevant usage of Bold and italics of your keyword.There should be one internal link to a page on your blog and you should have one image with an alt tag that has your keyword....wait there's even more Now what if i told you there was a simple Wordpress plugin that does all the On-Page SEO, and automatically for you? That's right AUTOMATICALLY, just watch this 4minute video for more information at. Seo Plugin seo plugin http://www.SeoOptimizedRankings.com/