Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Landeshauptstadt bekommt mit dem St. Pöltner Spitzenbier ein neues Hopfen- und Malzgebräu

Thomas Lettner, 19.04.2017 16:04

ST. PÖLTEN. „O“zapft is“ heißt es bald in St. Pölten und Umgebung, wenn im Wonnemonat Mai der Lagerverkauf für das neue St. Pöltner Spitzenbier beginnt, das bei dem ein oder anderen Gartenfest so manche durstige Kehle befeuchten wird.

(v.l.) Oliver Kloiber vom„Yesterday“, Stefan Sodek (Obmann der St. Pöltner Bierbraugenossenschaft) und Tips-Redakteur Thomas Lettner beim Verkosten.
  1 / 2   (v.l.) Oliver Kloiber vom„Yesterday“, Stefan Sodek (Obmann der St. Pöltner Bierbraugenossenschaft) und Tips-Redakteur Thomas Lettner beim Verkosten.

Seit vier Jahren gibt es in St. Pölten den Bierbrauverein „Flüssiges Gold“. „Wir brauen gerne Bier und experimentieren viel mit der Rezeptur“, erzählt Stefan Sodek, eines der rund 80 Vereinsmitglieder und gleichzeitig Obmann der St. Pöltner Bierbraugenossenschaft. Im Zuge ihrer Tätigkeiten lernten sie Braumeister Johann Hintermeier aus Kasten bei Böheimkirchen kennen, der nun das St. Pöltner Bier als Ein-Mann-Unternehmer braut. „Der Hans hat jahrelange Erfahrung und ein Händchen fürs Bierbrauen“, schwärmt Sodek.

Verkauf ausschließlich in der Region

Der Name „St. Pöltner Spitzenbier“ rührt davon, dass es voraussichtlich nächstes Jahr in der ehemaligen Spitzenfabrik oder auf dem daneben befindlichen Grundstück gebraut wird. 500 Liter pro Vorgang sollen dort laut Hintermeier schließlich gebraut werden. Ausgeschenkt wird das Bier im Kaffeehaus der Living City und im Rahmen der „Spitzen- Events. Derzeit wird noch „Leasing-gebraut“, man mietet sich also in anderen Brauereien wie momentan in einer Brauerei in Oberösterreich ein.

Auslieferung startet im Mai

In der Spitzenfabrik wird das St. Pöltner Spitzenbier dann per Lagerabverkauf, der drei bis vier Mal die Woche geöffnet ist, an den Konsumenten gebracht. Mit dem Verkauf will man sich rein auf St. Pölten und Umgebung konzentrieren. Eine Vergrößerung der Brauerei oder eine Expansion sind nicht angedacht. „So richtig losgehen wird es mit der Auslieferung im Mai“, kündigt Sodek an.

Logo mit Passauer Wolf

Einhundert 30 Liter-Fässer sind schon bestellt, die noch mit dem Logo des St. Pöltner Spitzenbiers bedruckt werden. Auf diesem ist der Passauer Wolf abgebildet, der genüsslich aus einem Bierkrügerl trinkt. Das filtrierte, unpasteurisierte Bier wird vorerst in 1 Liter-Flaschen erhältlich sein, bald darauf auch in 0,33 Liter-Flaschen in Sechserkartons und in Kisten mit je zwanzig Flaschen. „Darauf werden wir auch ein Zwickl-Bier anbieten“, verrät Sodek.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Gastuser
Gastuser
07.06.2017 09:16

nähere Infos

gibt es eine Website zum Brauverein bzw. zum Spitzenbier?

Antworten
Gastuser
Gastuser
07.06.2017 09:41

Kontakt Spitzenbier

Sehr geehrter Gastuser,
Da verweise ich Sie am besten zu Herrn Sodek persönlich. Orthopädie & Schuhtechnik Sodek 02742 3551260.
MfG

n
Antworten
Gastuser
Gastuser
08.06.2017 21:44

herzlichen Dank

n