Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stadlinger Musiker sammelt ausgediente Blasinstrumente für Afrika

Gertrude Paltinger, BSc, 11.10.2016 18:00

STADL-PAURA. Christian Parzer, Mitglied und Funktionär bei zwei Musikkapellen, möchte helfen in Tansania eine Mädchen-Blaskapelle aufzubauen. Dafür sammelt er Instrumente, die in den Musikkapellen nicht mehr gebraucht werden.

Christian Parzer, Stabführer der Musikkapelle Stadl-Paura und Instrumentenarchivar der Musikkapelle Rüstorf spendet auch das Instrument, auf dem er in seiner Jugend seine erste Prüfung abgelegt hat.

Vor einigen Monaten ist der afrikanische Priester George Kimonge an Christine Parzer, Geschäftsführerin der Miva in Stadl-Paura, herangetreten mit der Bitte um Hilfe beim Aufbau einer Schüler-Blaskapelle in einer Mädchen-Hauptschule in Tansania. In der katholischen „Hekima Girls secondary school“ unter der Leitung von Schwester Esther Buberwa und Schwester Therese Order werden Mädchen zwischen 13 und 16 Jahren unterrichtet. Eine Schulband soll in Zukunft die weltlichen und kirchlichen Feste umrahmen.

Christine Parzers Ehemann Christian hat sich privat und ehrenamtlich der Sache angenommen. Christian Parzer ist Stabführer bei der Musikkapelle Stadl-Paura und Instrumentenarchivar der Musikkapelle Rüstorf und weiß wovon er spricht: „Ich suche alte, ausgemusterte Instrumente, die man hier bei uns für Schüler und Anfänger nicht mehr verwenden möchte, da sie nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen, aber grundsätzlich mit ein wenig Wartungsaufwand oder kleinen Reparaturen noch spielbereit sind“, erklärt der Stadlinger und bittet Musikerkollegen in den Vereinen die Archive für sein Projekt zu durchforsten.

Gesucht werden für die Mädchen rund 30 Blechblasinstrumente (Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba). Holzblasinstrumente sind aufgrund der komplizierteren Mechanik und Wartungsintensität leider nicht geeignet.

Instrumentenbaumeister Alois Mayer aus Niederösterreich hat sich bereit erklärt, die Instrumente kostenlos zu servicieren beziehungsweise zu reparieren. Der Transport der Instrumente nach Tansania wird vom Beschaffungsbetrieb der Miva (BBM) organisiert.

Kontakt zu Christian Parzer:

0650/3216344

christian.parzer@hotmail.com


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden