Next Comic im Röda präsentiert Tätowier-Kunst und Livemusik
STEYR. „Freundschaft“ ist das Thema des diesjährigen Festivals der zeichnenden Zunft. Im Röda steigt dazu von 17. bis 25. März eine Ausstellung unter dem Titel „(L)Inked“.

Das nextcomic-Festival 2023 widmet sich Geschichten und Zeichnungen rund um die Freundschaft. Präsentiert werden ausgewählte Comics über alte, neue und besondere Bündnisse.
Im Kulturhaus Röda zu sehen sind Beiträge der Künstlerin, Fotografin und Tätowiererin Anna Ernst. Für sie ist das Zeichnen unter der Haut ein sehr intimer Prozess. Sie sucht deshalb ihre Kunden und Motive sorgfältig aus. Für die Ausstellung in Steyr wählte sie bewusst Debora Tchotchov als Partnerin, da beide sich über den sensiblen Prozess des Tätowierens kennengelernt haben. Aus einer einzigen Zeichnung unter der Haut entwickelte sich in diesem Fall ein bedeutende Freundschaft. Tchotchov ist Fotografin und wird im Gegenzug zur Position der Tätowiererin die Seite der Kunden beleuchten.
Liveact: Xing
Die Vernissage steigt am Freitag, 17. März, um 18 Uhr im Röda. Im Rahmenprogramm ab 20 Uhr bespielt die Künstlerin Xing mit melancholischen Melodien, Hip-Hop- und R&B-Elementen und einer Menge Soul das Kulturhaus. Support: Call Back Taylah
Öffnungszeiten der Ausstellung: von 18. bis 25. März täglich 15–18 Uhr, an Konzerttagen bis 20 Uhr
Workshop rund ums Tattoo
Am sogenannten „Suuuper-Samstag“ 18. März um 15 Uhr gibt es einen Workshop mit Anna Ernst und Debora Tchotchov zur Kunst des Tätowierens, der Wahl des richtigen Motivs, der Suche nach dem passenden Tattoo-Artist, Abläufe im Tattoo-Studio usw. Die Besucher können vor Ort eigene Skizzen anfertigen oder Zeichnungen mit Motiven mitbringen und sich über die Machbarkeit, verschiedene Stile und Techniken beraten lassen.
Um 20 Uhr folgt Musik der Linzer Rockband Mace Teller und der Steyrer Formation Electric Limbs.
Die Finissage am Freitag, 24. März, steigt ab 18 Uhr (20 Uhr: Konzert von Lyrical Matters)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden