Donnerstag 24. April 2025
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WEYER. Unter dem Motto „Anton Bruckner ist mehr als Musik“ fand im Egererschloss ein unterhaltsamer, informativer und kulinarischer Abend statt.

  1 / 2   Unter der musikalischen Leitung von Klaus Laczika und Günter Seifert erhielt das Publikum spannende Einblicke in Bruckners Leben und Wirken. (Foto: Konrad Neubauer)

Ilse Halsmayer betonte in ihren einführenden Worten die Bedeutung von Anton Bruckner und den glücklichen Umstand, dass der profunde Brucknerkenner und Pianist Klaus Laczika für diesen Abend gewonnen werden konnte. Zu Beginn spielte Laczika mit Günter Seifert, dem ehemaligen Wiener Philharmoniker, den „Steiermärker“, einen Landler von Bruckner, der einzige, der in einer Klavierfassung überliefert wurde. In seinen Ausführungen und kurzen Musikbeispielen am Klavier gab Laczika Einblicke in sein unglaubliches Wissen über Bruckner und die Zusammenhänge in der Musikwelt zur damaligen Zeit. Die Hintergründe zur Entstehung der Werke wurden ebenso beleuchtet wie so manche Einzelheiten über sein Wirken als Lehrender.

Im Anschluss daran wurde das Publikum im Foyer des Schlosses mit einem Buffet verwöhnt. Dies war ganz im Geiste Bruckners, der Zeit seines Lebens gut und gerne gegessen hatte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden