Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mini Maker Faire Steyr 2017: Kreativfestival für die ganze Familie

Angelika Hollnbuchner, 18.09.2017 13:46

STEYR. Schauen, entdecken, staunen: Der Verein Steyr-Werke veranstaltet am 29. und 30. September zum zweiten Mal die Mini Maker Faire. Mitmachstationen und Ausstellungsstücke werden durch heuer noch mehr spannende Workshops ergänzt.

Über tausend Besucher begeisterte schon die Mini Maker Faire Steyr 2016. Foto: Verein Steyr-Werke
  1 / 4   Über tausend Besucher begeisterte schon die Mini Maker Faire Steyr 2016. Foto: Verein Steyr-Werke

Schon im Vorjahr war die Veranstaltung im Röda ein Erlebnis für alle Generationen: Tüftler, Bastler und Co. konnten an ihren Ständen besucht und tolle Erfindungen und kreative Arbeiten bestaunt werden. In der Zwischenzeit hat der junge Verein Steyr-Werke für produktive Köpfe einen „Makerspace“ im Museum Arbeitswelt installiert. In dem top-ausgestatteten Technik-Labor wird seit Mai die Idee des innovativen Selbermachens gelebt.

Mehr als 40 Aussteller

Dort und im nahen Kulturhaus Röda stellen heuer wieder über 40 Selbermacher bei der Mini Maker Faire ihre verwirklichten Ideen vor: Am Freitag von 14 bis 20 Uhr und Samstag von 10 bis 18 Uhr entdecken die Besucher Upcycling-Taschen neben selbstgebauten Robotern, Buchscanner, CNC-Fräsen, Designobjekte und noch ganz vieles mehr.

Jung und Alt können diesmal auch besonders viel selbst ausprobieren: mit Arduinos, Robotern, beim Siebdrucken, Naturkosmetik uvm. Auch das Steyrer Forschungsinstitut Profactor ist mit seinem OpenLAB dabei, in dem man sich Wissen über 3D-Druck aneignen kann. Und die vielfach erprobten „Kinder-erleben-Technik“-Stationen von Otelo werden die Jüngsten begeistern. Am Festivalgelände zwischen Röda und Makerspace wartet bei freiem Eintritt auch Leckeres aus der Region.

Infos & Anmeldung zu den Workshops: www.steyr-werke.at

Coole Projekte

Zu den diesjährigen Ausstellern gehört das junge Steyrer Start-Up „Archivar Bookscanning“, das in seiner Werkstatt im Schlosspark einen Buchscanner entwickelt hat. Bei der Mini Maker Faire können die Besucher selbst Bücher zum Scannen mitbringen (USB-Stick nicht vergessen).

Verpackungsfreies Einkaufen ist die zukunftsweisende Idee des Design-Projektes Re_Pack. Verpackungsfreies Einkaufen ist schon vielerorts möglich. Die gebürtige Steyrer Designerin Marlene Klausner beschäftigt sich mit der Thematik und hat funktionale keramische Objekte kreiert.

Auch international erfährt die Maker Faire Steyr Aufmerksamkeit: Aus Südkorea ist etwa der kuriose OnmeCube vertreten – das Spielzeug für Erwachsene möchte im Alltag beim Treffen von Entscheidungen unterstützen.

Maker Faires weltweit

Ihren Ursprung haben Maker Faires in der Zeitschrift und dem Online-Channel „Make:“. Sie präsentieren Selbermach-Projekte aus aller Welt und bieten eine Plattform für die wachsende Fangemeinde. Ziel ist es, die Idee des Selbermachens zu stärken, eigenen Technikideen freien Lauf zu lassen und offene Augen zu haben für eine neue Verwendung von Dingen. Rund um den Globus gibt es bereits über 130 Maker Faires, auf denen Netzwerken und Wissensaustausch möglich ist. Für manche war sie der Anfang eines erfolgreichen Startups.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden