Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrerin eröffnet Online-Laden rund um die Lust der Frau

Angelika Hollnbuchner, 10.01.2023 14:56

STEYR. Die Steyrerin Barbara Kapeller (40) hat sich selbstständig gemacht: In ihrem Web-Shop „female things“ bietet die studierte Sozialwirtschaftlerin von Sex Toys bis handgenähte Dessous an.

Barbara Kapeller ist ausgebildete Sexualpädagogin und hat einen eigenen Shop für die Frau gestartet. (Foto: privat)

Tips: Barbara Kapeller, bitte stellen Sie sich uns kurz vor.

Kapeller: Ich bin schon mein ganzes Leben in Steyr zuhause, bin verheiratet und habe drei Kinder. Beruflich war ich lange im politischen Bereich tätig. In der Pandemie habe ich dann die Weichen neu gestellt und eine Ausbildung zur Sexualpädagogin gemacht. Mir war aufgefallen, dass das Thema Sex gesellschaftlich sehr präsent und doch im Kleinen oft noch tabu ist. Es fehlt an Wissen über den eigenen Körper und vielen ist nicht bewusst, dass Sexualität ein sehr wichtiger Teil ihrer Gesundheit ist.

Tips: 2022 haben Sie female things gegründet. Was genau ist das?

Kapeller: Es ist der erste Online-Store, der dem sexuellen Wohlbefinden von Frauen gewidmet ist. Hier findet man alles rund um den weiblichen Körper, Sinnlichkeit und Lust. Eine Frau macht im Laufe des Lebens so viele verschiedene Phasen durch. Ich wollte eine kompakte Auswahl schaffen, die alle Bedürfnisse abdeckt.

Tips: Produkte fürs Intimleben bekam man schon vorher online. Was hat für Frauen noch gefehlt?

Kapeller: Im Netz findet man etliche Start-ups, die Frauenprodukte anbieten. Ich fand aber z.B. die Auswahl an Sex Toys oft wenig ansprechend oder total überfordernd. Da wird oft viel Wissen vorausgesetzt. Ich beschloss, das zu bündeln, was mir persönlich wichtig ist. Dazu gehört etwa, dass ich als Frau nur hochwertige Materialien an meine Haut lassen will.

Tips: Was gibt es in Ihrem Web-Shop alles zu entdecken?

Kapeller: Momentan habe ich an die 200 Produkte. Im Bereich Body findet man Aroma-Produkte, Produkte für die Periode, Schwangerschaft und Geburt bis zu den Wechseljahren. Die zwei weiteren Bereiche umfassen Sex Toys sowie handgenähte Dessous eines kleinen Wiener Unternehmens, die jeder Frau schmeicheln.

Tips: War es schwierig, die Produzenten auszuwählen?

Kapeller: Das war der allerschwierigste Teil. Ich wusste vorher, dass Europa viel Ware aus China importiert. Dass die Abhängigkeit aber derart groß ist, war mir so nicht klar. Ich musste wirklich lange nach passenden Herstellern suchen. Nun freue ich mich sehr, dass mein Sortiment fast zur Gänze in Österreich, Deutschland und Spanien produziert wird.

Tips: Worauf sind Sie besonders stolz, es im Sortiment zu haben?

Kapeller: Ein ganz großer Teil wird von Frauen für Frauen hergestellt. Das finde ich super, denn wer könnte besser wissen, was frau braucht? Zudem ist mir Nachhaltigkeit wichtig, weil ich meinen Kindern einmal einen gesunden Planeten hinterlassen möchte. Gerade Hygieneprodukte machen einen enormen Anteil unseres täglichen Mülls aus, der uns noch dazu viel Geld kostet. Hinzukommt bei so mancher Frau und bei Babys die Frage der Verträglichkeit. Ich biete hier sehr nachhaltige Lösungen an. Auch die Textilindustrie produziert viel Abfall. Die bei mir angebotenen Dessous werden aus feinster Spitze gemacht, die bei großen Herstellern als Verschnitt abfällt.

Tips: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in fünf Jahren?

Kapeller: Ich werde noch Produkte ergänzen, mittlerweile kommen auch Anfragen von Herstellern – zuletzt von zwei Frauen aus Berlin, die ein neues Toy entwickelt haben. Ich hoffe einfach, dass sich der Shop in den nächsten Jahren gut etabliert.

Tips: Was möchten Sie Frauen für den Alltag noch mitgeben?

Kapeller: Das Wichtigste ist, sich als sinnlichen Menschen zu verstehen. Wer den eigenen Körper und die eigenen Bedürfnisse annimmt, gewinnt Lebensfreude. Frau darf Sexualität als Geschenk an sich selbst verstehen.

www.femalethings.shop


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden