Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Führungsteam der neuen Pfarre Steyr steht fest

Robert Hofer, 03.04.2023 08:24

STEYR. Die bisherigen 15 Pfarrgemeinden in und um Steyr bilden durch die Strukturreform der Kirche in Oberösterreich ab Anfang 2024 eine gemeinsame Pfarre.

Von links: Ursula Stöckl, Franz Wöckinger, Sigrid Steinmayr (Foto: B. Heindl)
Von links: Ursula Stöckl, Franz Wöckinger, Sigrid Steinmayr (Foto: B. Heindl)

Diese Groß-Pfarre wird künftig von einem dreiköpfigen Vorstand (Pfarrer, Pastoralvorstand, Verwaltungsvorstand) geleitet, der von Bischof Manfred Scheuer ernannt wurde.

Neuer Pfarrer wird Franz Wöckinger, der in Linz und in Rom studierte. 1996/97 war er Diakon in der Pfarre Garsten, dann Kooperator in Eferding und Ebensee, Religionslehrer und Schulseelsorger am Gymnasium Petrinum in Linz, Kurat in der Linzer Dompfarre und Pfarrmoderator in Linz-St. Markus. 2011 bis 2023 war er Pfarrer in St. Georgen/Gusen.

17 Jahre begleitete er als Geistlicher Assistent das OÖ. Journalisten-Forum. Für ihn ist es nicht nur ein Jobwechsel, sondern er lässt durch seine neue Aufgabe auch viele Kontakte und Begegnungen in seiner ehemaligen Pfarre zurück. „Ich möchte das gesellschaftliche, kulturelle und kirchliche Leben in Steyr und Umgebung kennenlernen und mich wirklich auf dieses Neue einlassen. Mit Neugier und Optimismus gehe ich an diese neue Aufgabe heran, bei der ich noch nicht abschätzen kann, was alles auf mich zukommen wird. Es wird sicher auch einiges neu zu lernen geben“, sagte der neue Pfarrer in einem ersten Statement.

Stöckl wird Pastoralvorständin

Neuer Pastoralvorstand wird Ursula Stöckl aus Garsten. Sie studierte an der Katholischen Universität Linz. 2003 bis 2005 unterrichtete sie in Steyr Religion und machte dann ihr pastorales Einführungsjahr in Aschach/.  Anschließend arbeitete sie als Jugendleiterin im Dekanat Molln, im Jugendzentrum Gewölbe und im Dekanat Steyr.

Nach ihrem Unterrichtspraktikum an der HLW Steyr war sie Pastoralassistentin in der Pfarre Ennsleite und Münichholz. Von 2020 bis 2023 leitete sie als Pfarrassistentin die Pfarre Garsten. Sie ist auch Mitglied der Dekanatsleitung und Koordinatorin im Kernteam.

Über ihre neue Aufgabe sagt sie: „Ich habe großen Respekt vor der Verantwortung und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit im Pfarrvorstand und mit allen Engagierten in den Pfarrgemeinden. Am wichtigsten finde ich die Entwicklung eines Wir-Gefühls in der katholischen Kirche im Raum Steyr.“

Steinmayr leitet die Verwaltung 

Neuer Verwaltungsvorstand wird Sigrid Steinmayr aus Wolfern. Sie maturierte an der HLW Steyr, machte Ausbildungen und Weiterbildungen im gastgewerblichen Bereich. Sie arbeitete auch im elterlichen Gasthaus in Losensteinleiten. Bei ihrer Tätigkeit für die Brau Union und für den Maximarkt Linz sammelte sie Erfahrungen in der Personalführung und Budget- und Kostenplanung.

Als Leiterin des Verkaufslagers bei der Brau Union war Steinmayr für 30 Mitarbeiter verantwortlich. Zu ihren Aufgaben zählten dort das Lager-Management, die Administration und das Gebäude-Management. Seit 2021 ist sie für die Verwaltung der Steyrer-Pfarren St. Michael, St. Anna und Hl. Familie (Tabor) verantwortlich.

„Eine Herausforderung wird es werden, den wirtschaftlichen und seelsorglichen Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Ich freue mich auf die Teamarbeit und die Umsetzung der gesteckten Ziele“, sagt Steinmayr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden