Steyrer Rockband will ihre große Chance nützen
STEYR. 2021 wurde Electric Limbs rund um Sänger Kevin Mitterhuber (32) gegründet, den ersten Auftritt gab es erst im September 2022. Die vierköpfige Rockband will voll durchstarten und kann erste Erfolge verzeichnen.
Beim größten Bandcontest Österreichs (Planet Festival Tour) ist die Musik der vier Steyrer schon gut angekommen, Electric Limbs schaffte es ins Finale, das im Mai im Gasometer in Wien stattfindet.
Limbs heißt auf Deutsch Glieder, bei der Zusammenstellung der neuen Bandmitglieder war viel Zufall dabei. „Meine Freundin erzählte mir von einem Zivildiener bei ihr in der Arbeit, dessen Lieblingsband 'Queens of the Stone Age' ist“, sagt Sänger Kevin Mitterhuber. Der 32-Jährige macht schon sein halbes Leben lang Musik, vorwiegend mit der Steyrer Band ConClave. „Das hat sich aber in der Coronazeit verlaufen“, so Mitterhuber, der deshalb eine neue Band gründen wollte. Und weil „Queens of the Stone Age“ auch seine Vorbilder sind, war der Zivildiener Michael Wageneder ein Volltreffer für ihn.
Gitarrist Wageneder brachte seinen nur drei Jahre älteren Onkel David Osmanaj (Schlagzeuger) mit. Beide stammen aus Steyr und leben in Wien. Mitterhuber holte noch den in Behamberg lebenden Bassist Andreas Herzig dazu, damit war die Rockband in klassischer Besetzung komplett.
Traum verwirklichen
Die vier Musiker harmonierten schnell, verfolgen die selben Ziele. „Wir investieren neben unseren Berufen enorm viel Zeit, haben jetzt alles professionell aufgebaut und sind sehr ambitioniert. Wir wollen uns unseren Traum erfüllen und Berufsmusiker werden“, betont Mitterhuber. Geprobt wird regelmäßig in Steyr, mehrere professionelle Videos wurden bereits produziert. Das nächste steht in den Startlöchern. „Der Song heißt 'Gear of life' und wird am 16. Februar veröffentlicht“, sagt Sänger Mitterhuber. „Er thematisiert Existenzangst, verlorene Zugehörigkeit und Verletzlichkeit. Probleme, mit denen wir alle irgendwann zu kämpfen haben und hatten.“
Produziert wurde der neue Song von Zebo Adam, der auch mit Wanda zusammenarbeitet, das Video wurde von Julia Ludwig gemacht. „Das Gesamtwerk ist unser ganzer Stolz“, so Mitterhuber. Der 32-Jährige ist beruflich in der Justizanstalt Garsten tätig, macht dort mit Insassen Gewalt- und Aggressionsberatungen.
ORF-Show
Bei der ORF-Show „Die große Chance“ haben die Steyrer die Möglichkeit, ihre Musik einem großem Publikum zu präsentieren. Die Aufzeichnung findet am Montag statt, Electric Limbs wird mit dem Song „God of Limbo“ starten. Tatsächlich zu sehen ist die Band im Fernsehen dann Mitte April.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden