Dienstag 8. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kostenloser Haarschnitt für 80 Personen in Steyr

Robert Hofer, 18.10.2024 10:47

STEYR. Zum zweiten Mal wurde der „Social Hair Day“ von Streetwork Steyr für bedürftige Menschen aus der Stadt organisiert.

Social Hair Day (Foto: G. Kraftschik)
  1 / 8   Social Hair Day (Foto: G. Kraftschik)

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr beteiligten sich heuer drei Friseursalons. Zusätzlich zu „Mein Liebeshaar“ und „Die Zauberer“ ist das Team von „Hairstories“ dazugekommen.

„Uns freut es besonders, dass wir dadurch statt rund 50 Personen diesmal 80 Menschen glücklich machen konnten“, erzählen die Streetworker des Vereines I.S.I. aus Steyr.

Insgesamt wurde am 14. Oktober Tag eine Dienstleistung im Wert von 5.000 Euro kostenlos zur Verfügung gestellt bzw. gespendet. 15 einzelne Friseure haben ihre Zeit und Expertise ehrenamtlich zur Verfügung gestellt.

Über das Netzwerk „Flow Akut“ wurden im Vorfeld Gutscheine an verschiedene Steyrer Sozialeinrichtungen, wie Notschlafstelle, Streetwork, X-Dream, Kinder- und Jugendhilfe ausgegeben. Diese verteilten sie an jene Menschen, die Bedarf hatten.

Wohlfühlen im Mittelpunkt

Menschen, die es im Leben nicht so leicht haben, nutzten die Gelegenheit, um Haare oder Bart zu waschen und/oder zu schneiden. „Sie sollen sich wohlfühlen und gesehen werden. Diese Wertschätzung hat sich jeder Mensch verdient“, sagt eine Friseurin.

„Weißt du, ich gehe sonst nicht zum Friseur, weil ich mich für mein Aussehen und Auftreten schäme. Aber an diesem Tag machen sie ja nur für uns auf und da kann ich so hinkommen, wie ich eben bin“, erzählt ein Gast.

Die Aktion wird im nächsten Jahr am 13. Oktober wieder angeboten. Friseure, die sich beteiligen wollen, können sich bei Astrid Immler (Streetwork Steyr) unter Tel. 0660 6312027 melden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden