STEYR. Unter dem Titel „Optimize me“ verhandelt die Künstlerin Barbara Mungenast die Schlagworte Beauty, Fitness und körperliche Stärke als Währung im digitalen Heute. Ihre Schau in Steyr eröffnet am Samstag, 8. Februar, um 10.30 Uhr.

Mithilfe von Öl, Tinte oder Aquarell bietet die Steyrerin ihre weibliche Sicht auf die Welt der schnellen Clicks, Buys und digital-allumfassenden Verfügbarkeit. Markt und Marketing treiben heute die Menschen an, während für Emotion und sinnliche Wahrnehmung kaum Zeit bleibt. Ihren analogen Arbeiten stellt die Künstlerin KI-generierte Werke gegenüber. „Als Kind der Sechzigerjahre bin ich in Steyr völlig analog aufgewachsen, mit Bilderzeichnen bei Regen, Ballspielen mit Freunden, mit Warten aufs Freizeichen beim Vierteltelefon und Einkaufen beim Greissler ums Eck. Heute bin ich permanent verfügbar, surfe im Netz und kaufe online. Ich gehöre zur ersten Halbdigitalgeneration. Unsere Kinder sind schon 100-Prozent-Digitals. Daraus ergeben sich spannende Differenzen und Fragen.“
Barbara Mungenast ist übrigens Mit-Organisatorin der Art Week, ihre Schau im Kunstraum Pohlhammer (Stadtplatz 29, erster Stock, Eingang rechts vom Rathaus) ist ihre erste Solo-Ausstellung in Steyr. Nach der Eröffnung am 8. Februar zu sehen bis 15. März. www.friedapohlhammer.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden