Mittwoch 19. Februar 2025
KW 08


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Steyrer Waldläuferbande erkundet die Natur

Robert Hofer, 31.01.2025 08:07

STEYR. Was hat es mit dem Fuchsgang auf sich? Wie erkenne ich Giftpflanzen in der Umgebung? Und was braucht man, um nur mit einem Streichholz ein Feuer zu entfachen? Die Waldläuferbande in Steyr gibt Kindern Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen. 

Die Waldläuferbande trifft sich zweimal im Monat. (Foto: Royda)
  1 / 5   Die Waldläuferbande trifft sich zweimal im Monat. (Foto: Royda)

„Die Waldläuferbande ist ein innovatives Programm für Kinder, das aus den Wildnisschulen entstanden ist. Unter der Anleitung erfahrener Wildnispädagogen lernen die Kinder, sich mit der Natur zu verbinden und eigenständig in ihr zurechtzufinden“, sagt Christian Royda, Gründer und Leiter der Waldläufer-Gruppe in Steyr. „Dabei stehen Achtsamkeit, Überlebensfertigkeiten und Gemeinschaftserlebnisse im Mittelpunkt.“

Bei jedem Wetter

Zweimal im Monat finden Treffen statt, dabei erkunden die Kinder den Wald und erleben Abenteuer abseits von Bildschirmen und starren Zeitplänen. Egal, ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint, sie sind draußen unterwegs, lernen Tierspuren zu lesen, essbare Kräuter zu erkennen, Schnitztechniken anzuwenden oder einen sicheren Umgang mit Feuer.

Die Fortschritte werden durch Diplome sichtbar gemacht, die die Kinder stolz nach Hause tragen können. Ein typischer Tag mit der Waldläuferbande beginnt am Treffpunkt im Wald. Bereits auf dem Weg gibt es viel zu entdecken: Tierspuren, Vogelfedern oder geheimnisvolle Plätze, die die Fantasie anregen.

„Nach einem gemeinsamen Spiel und einer kleinen Stärkung geht es an praktische Fähigkeiten – zum Beispiel Feuer machen oder lautlos durch den Wald schleichen. Nebenbei stärken die Kinder ihre Sinne, lernen achtsames Verhalten und erleben ein Gemeinschaftsgefühl, das sie ein Leben lang begleiten wird“, erklärt Royda.

Respektvoller Umgang

Am Ende eines jeden Treffens wird der Wald wieder so verlassen, wie er vorgefunden wurde – ein klares Zeichen für den respektvollen Umgang mit der Natur. Die Waldläuferbande möchte Kinder nicht nur begeistern, sondern sie auch dazu befähigen, Verantwortung für die Umwelt und sich selbst zu übernehmen.

Weitere Infos gibt es unter www.waldgeistersteyr.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden