Sonntag 30. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

STEYR. Stadtmuseum, Museum Arbeitswelt und Mauthausen Komitee laden am Mittwoch, 9. April, erneut zum Austausch über Steyrs Stadtgeschichte ein.

Die Demarkationslinie, die die Besatzungszonen voneinander trennte, verlief entlang der Enns und teilte somit die Stadt Steyr. (Foto: Mauthausenkomitee Steyr)
Die Demarkationslinie, die die Besatzungszonen voneinander trennte, verlief entlang der Enns und teilte somit die Stadt Steyr. (Foto: Mauthausenkomitee Steyr)

Im Jahr 2025 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal. Am 5. Mai 1945 befreiten Truppen der US-Armee Steyr und beendeten damit den Nazi-Terror in der Stadt. Das Erzählcafé im Museumsshop des Stadtmuseums lädt am 9. April um 10 Uhr dazu ein, persönliche Erinnerungen an die Nachkriegsjahre in Steyr zu teilen.

Wie Steyrer diese prägende Zeit erlebt haben und welche Bilder und Geschichten ihnen im Gedächtnis geblieben sind, darum dreht sich das offene Gespräch. Die Teilnehmenden halten die Erinnerungen an den Alltag in einer Stadt lebendig, die geteilt war und sich im Wiederaufbau befand. 

Um 11.30 Uhr kann man einen nur zehnminütigen Fußweg entfernt an einer kostenlosen Führung durch den „Stollen der Erinnerung“ teilnehmen. Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden