Donnerstag 6. März 2025
KW 10


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

VS Punzerstraße: 34 von 40 Kinder trugen die Warnweste

Robert Hofer, 16.01.2025 10:08

STEYR. Jedes Jahr in der dunklen Jahreszeit überprüft der Oö. Zivilschutz, ob Kinder am Schulweg ihre Warnwesten tragen. Mit dem Ergebnis an der VS Punzerstraße war man sehr zufrieden.

Von links: Julia Ecker (Fachabteilung für Schule und Sport, Magistrat Steyr), Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr, Zivilschutz-Bezirksleiterin Karin Nosko und Eva Anselgruber (Direktorin VS Punzerstraße) mit den Erstklässlern. (Foto: privat)
Von links: Julia Ecker (Fachabteilung für Schule und Sport, Magistrat Steyr), Vizebürgermeisterin Anna-Maria Demmelmayr, Zivilschutz-Bezirksleiterin Karin Nosko und Eva Anselgruber (Direktorin VS Punzerstraße) mit den Erstklässlern. (Foto: privat)

Von 40 teilnehmenden Erstklässlern der VS Punzerstraße haben 34 eine Warnweste am Schulweg getragen und zur Belohnung ein Malbuch bekommen. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis. Wir sind schon gespannt auf das Gesamtergebnis für Oberösterreich und den Bezirksvergleich“, lobt Vizebürgermeisterin und Schulreferentin Anna-Maria Demmelmayr (SPÖ) die Kinder.

Um den Schülern zu zeigen, wie wichtig Warnwesten sind, wurden in den beiden abgedunkelten Klassenzimmern einmal mit und einmal ohne Warnwesten Fotos mit Blitz gemacht. Die deutlich sichtbaren reflektierenden Streifen der Warnwesten veranschaulichen, wie gut Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer die Kinder sehen.

Natürlich gingen auch die Schüler, die ihre Westen an dem Tag nicht anhatten, nicht leer aus. Sie erhielten die Belohnung von der Lehrkraft, mussten allerdings versprechen, die Schutzwesten an den Folgetagen ebenfalls zu verwenden. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden