Vorserienfertigung für Volta E-Truck startet im Juni
STEYR. Bei Steyr Automotive werden künftig Elektro-Trucks für das schwedische Unternehmen Volta produziert. Die Mitarbeiter konnten bereits ein Vorführ-Fahrzeug besichtigen.
Groß war der Andrang der Mitarbeiter von Steyr Automotive, die vergangene Woche die Möglichkeit nutzten, ein Vorführ-Fahrzeug aus der künftigen Auftragsfertigung für Volta Trucks eingehend zu besichtigen. Die Meinung über den „Volta Zero“ lautete einhellig: „Ein richtig cooler Truck!“ Die Neuentwicklung des schwedischen Start-Ups wird zu 100 Prozent elektrisch betrieben und ist somit die emissionsfreie Lösung für den urbanen Raum. Zahlreiche neu gedachte Elemente wie der Niederflureinstieg und Schiebetüren auf beiden Seiten der Fahrerkabine, die großzügige Glasfront, die zentrale Fahrerposition sowie diverse Kameras, Sensoren und Fahrerassistenz-Systeme, sorgen in diesem 16- (bzw. 18-) Tonner für bestmöglichen Komfort, Übersicht und Sicherheit.
Etliche Vorteile
„Bei der Besichtigung des Trucks ist mir besonders die optimale Position des Fahrers mit perfektem Blick auf die Straße aufgefallen. Ich bin auch privat Besitzer eines Elektroautos und davon überzeugt, dass diese Form des Antriebs nicht nur ökologisch ist, sondern auch wirtschaftliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Antriebsformen – beispielsweise hinsichtlich, Wartung, Treibstoffkosten, Steuern oder Verschleiß – bringt. Ich freue mich sehr auf eine spannende Zukunft mit Volta Trucks“, sagt Thomas Santin, Mitarbeiter der Qualitätssicherung Bauteile bei Steyr Automotive.
Serienproduktion soll noch heuer starten
Die Vorserienfertigung bei Steyr Automotive wird im Juni starten, der Hochlauf der Serienproduktion ist für Ende 2022 geplant. Die Ladekapazität des Trucks wird mit einer Beladungsbreite von zwei Paletten (in Summe 16 Euro-Paletten) optimal nutzbar gemacht und ist auf eine größtmögliche Nutzlast von 8,6 Tonnen ausgelegt. Auch die Aufbauten wie Cargo- und Kühlboxen, sollen bei Steyr Automotive durchgeführt werden. Eine Erweiterung der Produktpalette auf Modelle mit 7,5 bzw. 12 Tonnen ist ab 2024 vorgesehen.
Paul Hochwallner absolviert derzeit bei Steyr Automotive seine Lehre als KFZ-Techniker mit dem Zusatzmodul Systemelektronik im zweiten Lehrjahr: „Ich bin total beeindruckt von der modernen Technik und Ausstattung dieser Fahrzeuge. Ich freue mich schon sehr darauf, an diesem Produkt zu arbeiten.“ Die Umsetzung der Industrialisierung des innovativen Volta Trucks ist ambitioniert, die Vorbereitungen bei Steyr Automotive laufen auf Hochtouren.
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