Engel investiert in Dietach elf Millionen Euro
DIETACH. In zwei Bauabschnitten werden die Produktion, Logistik und Lehrwerkstätte sowie das Bürogebäude erweitert und modernisiert. Baustart ist im Mai 2023.
Der Spritzgießmaschinenbauer und Automatisierungsexperte Engel mit Stammsitz in Schwertberg trägt mit dieser Investition der weltweit steigenden Nachfrage nach Robotern und integrierten Systemlösungen für die Spritzgießproduktion Rechnung. „Weit mehr als die Hälfte aller von Engel produzierten Spritzgießmaschinen liefern wir mit integrierter Automatisierungstechnik aus, und der Trend ist weiter steigend“, sagt Geschäftsführer Stefan Engleder.
Zuerst Produktion, dann Büro
Gegründet 1980, entwickelt und produziert das Werk Dietach heute drei verschiedene Roboterbaureihen. Auf dem bestehenden Werksgelände wird das Gebäude jetzt in westlicher Richtung erweitert. Insgesamt wird der Zubau eine Nutzfläche von mehr als 3.000 Quadratmetern bieten. Die Fließmontage wird im Zuge der Baumaßnahmen modernisiert. „Engel kann in Zukunft noch flexibler auf Kundenwünsche und kurzfristige Auftragsänderungen reagieren, ohne die Lieferzeiten zu verlängern“, so Engleder. Bis zum Frühjahr 2024 werden die Bereiche Produktion, Logistik und Lehrwerkstätte fertiggestellt sein, auch eine neue PV-Anlage geht in Betrieb. Im Anschluss an die Erweiterung der Produktionsbereiche wird das bestehende Bürogebäude von Grund auf modernisiert und erweitert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden