Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum besetzt Führungspositionen neu
STEYR-KIRCHDORF. Der bisherige Ärztliche Direktor Michael Hubich wechselt innerhalb der OÖ Gesundheitsholding (OÖG), der Kaufmännische Direktor Heinz Kosma geht nach über 30 Jahren in seiner Funktion im Herbst in Pension.

In der Aufsichtsratssitzung am Mittwoch regelte die OÖG die Nachfolge. Herta Prandstätter wird neue Kaufmännische Direktorin. Die 58-Jährige ist studierte Sozialwirtin und diplomierte psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflegerin. Aktuell ist sie „Chief Operating Officer“ am PEK und hat bereits zwischen 2001 und 2013 im damaligen Landeskrankenhaus Steyr als Leiterin der Organisationsentwicklung und Stellvertreterin des Kaufmännischen Direktors gearbeitet. Dazwischen leitete sie die Medizinische Direktion in der Unternehmensleitung der OÖG.
Damit kennt Prandstätter nicht nur das Unternehmen, die Strategie und Ziele bestens, sondern vor allem auch viele handelnde Personen am an den PEK-Standorten in Steyr und Kirchdorf. Die 58-Jährige lebt in Leonding, ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Ihre Freizeit verbringt sie gern in der Natur beim Radfahren oder Wandern.
Prandstätter folgt Heinz Kosma nach, der nach mehr als 30 Jahren in dieser Funktion ab 1. September sein angespartes Zeitwertkonto in Anspruch nimmt und danach in Pension geht.
Lang ersetzt Hubich
Bereits mit 1. April löst Alexander Lang in der Funktion als Ärztlicher Direktor Michael Hubich ab. Der 48-jährige Lang wuchs in Graz auf und studierte dort Biologie-Zoologie und Medizin. Bereits seit 2010 ist er am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr tätig. So absolvierte er hier bereits seine Ausbildung zum Allgemeinmediziner, die Facharztausbildung für Innere Medizin, das Additivfach Gastroenterologie und Hepatologie sowie die Spezialisierung Palliativmedizin.
Seit 2020 ist Lang Abteilungsleiter des Bereichs Palliativ Care am Klinikum Steyr. Darüber hinaus hat und hatte er zahlreiche weitere Führungsaufgaben inne, wie die Leitung der Medizinische Notaufnahme, des Notarztstützpunkts NEF Steyr und die Funktion des Ärztlichen Leiters der Klinischen Diätologie.
Lang ist zudem als Lehrbeauftragter an der FH Gesundheitsberufe Oberösterreich und an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz tätig. Seit 31 Jahren engagiert er sich beim Roten Kreuz – derzeit in seiner Funktion als Notarzt. Vor seiner ärztlichen Laufbahn arbeitete er fast zwei Jahrzehnte ehrenamtlich und beruflich für den Landesverband Steiermark unter anderem als stellvertretender Landesrettungskommandant.
Mit seiner Frau und den beiden Kindern lebt Alexander Lang in Steyr – für ihn die perfekte Stadt zum Wohnen und Arbeiten, dank der Nähe zu den Bergen. Auch zu Hause wird es ihm nie langweilig – so sieht er seine Familie auch als Ausgleich zu den beruflichen Herausforderungen. Reisen und Fotografieren sind seine größten Hobbys.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden