Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

454.000 Euro für Steyrs Innenstadt-Management

Robert Hofer, 21.03.2025 11:38

STEYR. Die Steyrer Stadtpolitik hat im Gemeinderat die Finanzierung eines Innenstadtmanagers beschlossen.

Altstadt Steyr (Foto: Hannes Ecker)
Altstadt Steyr (Foto: Hannes Ecker)

Dieser soll künftig für Attraktivierung, Frequenzsteigerung und Ansiedlung von Unternehmen in der Innenstadt sorgen. Die vorgegebenen Ziele des Innenstadtmanagers sind von öffentlichem Interesse: Kaufkraftzufluss, Sicherung der bestehenden und Schaffen neuer Arbeitsplätze im Handel und ein Ausbau des Nahversorgungsangebotes nützen allen Steyrern.

Daher übernimmt die Stadt Steyr die Kosten für Arbeitsleistung des Innenstadtmanagers und der zugeordneten Aufgaben. Basis ist eine Vereinbarung, wonach ein Innenstadtkonzept mitentwickelt und umgesetzt und die Leerstandsquote in den einstelligen Bereich gesenkt werden muss. Weil für das Leerstandsmanagement schon seit fast zwei Jahren das städtische Tochterunternehmen TIC Steyr verantwortlich ist, wird auch die neu zu besetzende Stelle im TIC angesiedelt.

„Die Einrichtung der Stelle eines Innenstadtmanagers findet über Parteigrenzen hinaus große Zustimmung“, freut sich Bürgermeister Markus Vogl (SPÖ). „Gemeinsam mit den Steyrern arbeiten wir intensiv an der Weiterentwicklung unserer Stadt. Mit einer neuen Stelle, die sich aktiv und strukturiert mit klaren Zielvereinbarungen um die Innenstadt kümmert, kommen wir unseren Zielen einen großen Schritt näher.“  

Der Steyrer Gemeinderat hat eine Gesamtförderung zur Finanzierung des Innenstadtmanagements in der Höhe von 454.000 Euro beschlossen, die in fünf Tranchen in unterschiedlicher Höhe in den Jahren 2025 bis 2029 ausbezahlt wird.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden