Facharbeiterausbildung in der Bezirksbauernkammer feiert Jubiläum
STEYR-KIRCHDORF. 22 Kandidaten haben im März wieder die landwirtschaftliche Facharbeiterausbildung samt Prüfung positiv abgeschlossen. Der Kurs war eine Art Jubiläumsausgabe: Seit bereits zehn Jahren machen junge Menschen in der Region diese Ausbildung in der Bezirksbauernkammer Kirchdorf-Steyr.

Das Angebot, das in enger Zusammenarbeit von Bezirksbauernkammer Kirchdorf-Steyr, Lehrlings- und Fachausbildungsstelle und Ländlichem Fortbildungsinstitut durchgeführt wird, hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen. 275 (mit dem heurigen Abschluss 297) Absolventen haben in dieser Zeit ihren Abschluss gemacht und tragen zur Stärkung der landwirtschaftlichen Strukturen in Kirchdorf und Steyr bei. Viele von ihnen setzen ihr erworbenes Wissen bereits auf landwirtschaftlichen Betrieben in die Praxis um.
„Die landwirtschaftliche Facharbeiterausbildung ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft unserer Region. Wir sind stolz darauf, dass wir in den letzten zehn Jahren so viele junge Menschen für diesen Beruf begeistern konnten“, sagt der Obmann der BBK Kirchdorf Andreas Ehrenhuber. „Wir legen Wert auf eine Ausbildung, die einen Einblick in die wichtigsten Produktionsbereiche der Region bietet, so stellen wir sicher, dass unsere Absolventen bestens auf die Herausforderungen ihrer Branche vorbereitet sind“, ergänzt Steyrs BBK-Obfrau Regina Aspalter.
Der Kurs setzt sich unter anderem aus den Modulen Betriebswirtschaft, Landtechnik, Pflanzenbau und Tierhaltung zusammen und ist als Berufsausbildungsabschluss Facharbeiter Landwirtschaft auch Voraussetzung für verschiedene agrarische Förderungen wie die Niederlassungsprämie.
Informationen: Tel. 050 6902 4521 oder unter Facharbeiter:innenausbildung 2025/26 | LFI Oberösterreich
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden