„Die Bedeutung des 1. Mai ist nach wie vor ungebrochen“
STEYR. Rund um den 1. Mai hält die SPÖ in Steyr und Steyr-Land 16 Feiern, einen Weckruf und die Bezirksmaifeier ab.
„Das zeigt die Bedeutung dieses Tages für uns Sozialdemokraten“, sagt Katrin Auer, Bezirksvorsitzende, Stadträtin und Nationalratsabgeordnete. Die Bezirksmaifeier findet traditionell beim Museum Arbeitswelt in Steyr statt. Beginn ist am Donnerstag, 1. Mai, um 10 Uhr. Zuvor ziehen rote Gewerkschaften und SPÖ-Sektionen über den Steg zum Festplatz. Bürgermeister Markus Vogl hält um 11 Uhr das Hauptreferat.
Die Maifeier steht unter dem Motto „Solidarisch im Jetzt. Stark in der Zukunft“. „Solidarität ist der Klebstoff, der uns zusammenhält“, erklärt Auer. Dem Slogan entsprechend, sieht sie es als Kernaufgabe der Politik, trotz schwieriger Rahmenbedingungen in Bildung, Freizeit- und Kulturangebote, in Infrastruktur und wirtschaftliche Entwicklung sowie in die kontinuierliche Verbesserung des Sozialsystems zu investieren. „In Steyr leben wir das vor.“
Der Musikverein Gleink begleitet die Kundgebung am 1. Mai musikalisch. Moderiert wird das Fest von JG-Bezirksvorsitzendem Andreas Böck. Kinderfreunde bieten Unterhaltung für die jüngsten Gäste (Riesen-Seifenblasen, Kinder-Schminken). Ein Team des Christkindlwirts sowie das Café „Glück auf“ sorgen für Essen und Trinken. Bei Schlechtwetter findet die Maifeier im Museum Arbeitswelt statt.
Einen traditionellen Weckruf gibt es am 1. Mai ab 7 Uhr im Steyrer Stadtteil Ennsleite, außerdem finden in den verschiedenen Gemeinden und Stadtteilen ab dem 27. April weitere Veranstaltungen statt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden