Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Am Rad und mit Öffis zur Arbeit: Höhenflug für sanfte Mobilitätskampagne

Jürgen Affenzeller, 13.07.2020 17:35

STEYREGG/LINZ. Im dritten Jahr konnte die sanfte Mobilitätskampagne „Sei schlau, pfeif auf`n Stau!“ von der Stadtgemeinde Steyregg und der Stadt Linz wieder mit Rekordzahlen punkten: An der Radzählstelle auf der Steyregger Brücke konnte erstmals die 100.000-er-Marke gesprengt werden.

Per Öffis und Rad zur Arbeit (Foto: Radlobby)
  1 / 2   Per Öffis und Rad zur Arbeit (Foto: Radlobby)

Bereits ins dritte Jahr geht die sanfte Mobilitätskampagne „Sei schlau, pfeif auf’n Stau!“ der Radlobby Steyregg, die auch heuer wieder vom Infrastrukturreferenten Markus Hein der Stadt Linz und der Stadtgemeinde Steyregg unterstützt wird, mit dem Ziel dass mehr Menschen vom eigenen PKW auf Öffis und Rad auf dem Weg zur Arbeit umsteigen.

Zahlen steigen seit dem Kampagnenbeginn

Unglaublich entwickeln sich dabei seit Kampagnenbeginn 2017 die Zahlen an der Pilotstrecke der Kampagne  an der Radzählstelle des Land OÖ auf der Steyregger Brücke, welche im Jahr 2019 erstmals die 100.000 Marke sprengte, was einer Verdoppelung zu den Zahlen im Jahr 2017 gleichkommt. Dabei werden die laut Handzählungen mindestens 15 bis 20 Prozent flussabwärts Radelnden gar nicht von der Zählstelle erfasst.

Erfolg auch 2020

Auf diesem extrem hohen Niveau gibt es auch in den ersten 5 Monaten 2020 eine weitere Steigerung von fast 15 Prozent oder 4000 mehr gezählten Radlern. Teil des Erfolges ist auch die von der Radlobby seit Jahren erfolgreich praktizierte Vernetzung mit Umlandgemeinden, welche jährlich im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche mit dem OÖ SternRADLn zum Linzer Mobilitätsfest ihren Höhepunkt mit Radlgruppen aus über 50 Linzer Umlandgemeinden findet.

Sternradeln am 19. September

Auch heuer ist am Samstag 19. September 2020 mit Hauptsammelpunkte der RADLkonvois in Leonding, Steyregg, Puchenau und Gallneukirchen wieder ein OÖ SternRADLn zum Linzer Mobilitätsfest am Hauptplatz geplant, das gemeinsam von Stadt Linz, Klimabündnis OÖ und der Radlobby OÖ veranstaltet wird.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden