Prachtvolle Klassiker bei der AC Classic Trophy
TRAUN/OÖ. Bereits zum vierten Mal rollt am Sonntag,21. Mai bei der AC Classic Trophy wieder eine bunte Oldtimer-Parade durch das Land ob der Enns. Start und Ziel fallen in der Stadtgemeinde Traun.
Treff- und Startpunkt ist am Trauner Hauptplatz, wo das Fahrerlager eingerichtet wird. Ab 8 Uhr wird sich der Platz mit klassischen Automobilen füllen, die sich auf den Weg durch das Bundesland machen. „Das auf 50 Fahrzeuge limitierte Starterfeld präsentiert 17 teils heute nicht mehr existierende Automarken aus Deutschland, England, Frankreich, Italien, Österreich, Schweden und den USA.
Darunter Pretiosen wie einen von fünf gebauten Lea Francis 14 HP Sport, Bj. 1948, einen Mercedes 300 SL Flügeltürer, Bj. 1956 oder einen Steyr Fiat 1400B, Bj. 1956 mit seinem Erstlack“, freut sich Veranstalter Alfred Pfob, Präsident Ambassador Club Traun. Den Startschuss zur Kultur- und Genussrallye gibt um 9.30 Uhr der Trauner Bürgermeister Rudolf Scharinger. „Bei Start und Ziel sind alle Besucher herzlich eingeladen, um die Oldtimer zu begutachten“, so Pfob.
Panoramatour durch OÖ
Die vier Routen führen abseits von Hauptverkehrsstraßen durch die Bezirke Linz-Land, Wels, Wels-Land, Gmunden und Vöcklabruck. Durch das Trauntal fahren die AC Classic Trophy Teilnehmer nach Gmunden. Bei Altmünster verlässt das exklusive Starterfeld vorerst das Ufer des Traunsees und fährt nach Steinbach am Attersee. Ab hier geht es weiter entlang der Ufer des Attersees, des Mondsees, vorbei am kleinen Krottensee, weiter zum Wolfgangsee. Nach der Mittagsrast in Strobl am Wolfgangsee führt die Route vorbei an Bad Ischl entlang der Traun und kehrt dann zum Ufer des Traunsees zurück.
Entlang des Seeufers geht es durch Traunkirchen nach Gmunden und weiter zum Traunfall bei Laakirchen. Zurück nach Traun verläuft die Tour wieder durch das Alpenvorland und die Welser Heide. Zielpunkt ist die Trattoria Ventuno in Traun, wo auch die Siegerehrung der Wertungsfahrt und ein gemütlicher Ausklang stattfinden.
Programm
am Sonntag, 21. Mai
Start: Hauptplatz Traun
Zeitplan:
- Ab 8 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer am Hauptplatz Traun
- 9.15 Uhr: Fahrerbesprechung, anschließend Start der Route 1
- 11 Uhr: 1. Sonderaufgabe am Parkplatz Toskanapark in Gmunden
- 11.30 Uhr: Start der Route 2: Attersee – Mondsee – Wolfgangsee
- 14.15 Uhr: Start der Route 3: Traunsee zum Traunfall – 2. Sonderaufgabe bei einer Passierkontrolle
- 16.15 Uhr: Start der Route 4 – Rückfahrt nach Traun
- 17.15 Uhr: Zieleinfahrt in Traun
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden