Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grünstreifen: Vielfalt gegen Monokultur

Walter Horn, 07.09.2018 14:03

TUMELTSHAM. In ihrer Reihe Grünstreifen zeigen die Bezirksgrünen am Dienstag, 11. September, um 19.30 Uhr im Star Movie den Film „Das Wunder von Mals“ von Alexander Schiebel.

Das Dorf Mals wehrte sich gegen Monokulturen und Pestizide.  (Foto: realfictionfilme.de)
Das Dorf Mals wehrte sich gegen Monokulturen und Pestizide. (Foto: realfictionfilme.de)

Als Wunder bezeichnet Regisseur Alexander Schiebel mehrere Umstände: Dass sich ein Dorf gegen die auf Pestizide aufgebauten Apfel-Monokulturen auf seinem Gemeindegebiet erfolgreich wehren konnte. Aber auch, dass sein Film über diese Geschichte alleine durch Crowdfunding – also ohne offizielle Fördermittel – realisiert werden konnte. Lange war das sehr unsicher.

Widerstand kann Erfolg haben

„Wir hatten den Film schon seit zwei Jahren auf dem Radar und freuen uns nun sehr, dass wir ihn am 11. September in Ried als „Grünstreifen“ zeigen können“, erklärt der grüne Bezirkssprecher Max Gramberger. „Er nimmt einerseits die Bio-Landwirtschaft in den Fokus, andererseits zeigt er, dass Widerstand gegen ungerechte Verhältnisse Erfolg haben kann und macht so Mut. Das braucht unsere Zeit!“

Regisseur kommt

Als eines der ersten Kinos zeigt StarMovie den Film in Österreich. Zur Vorführung wird auch der Regisseur kommen und zum Filmgespräch zur Verfügung stehen.

Reservierungen unter Tel.-Nr. 07752/83084 werden empfohlen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden