Freitag 11. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rauchmelder rettet Bewohner das Leben

Online Redaktion, 05.03.2025 09:13

ENGERWITZDORF. In der Nacht zum 5. März wurden die drei Feuerwehren Treffling, Schmiedgassen und Schweinbach der Gemeinde Engerwitzdorf gemeinsam mit der Feuerwehr Gallneukirchen aufgrund eines Brandverdachts in einem Wohnhaus der Diakonie am Linzerberg alarmiert. Eine Bewohnerin hatte den Alarm eines Heimrauchmelders in der Nachbarwohnung gehört und unverzüglich den Notruf gewählt.

Die Einsatzkräfte konnten den Bewohner noch rechtzeitig aus dem Haus bringen. (Foto: FF Schweinbach)
  1 / 2   Die Einsatzkräfte konnten den Bewohner noch rechtzeitig aus dem Haus bringen. (Foto: FF Schweinbach)

Unter der Einsatzleitung von Martin Mairhofer (FF Treffling) wurde nach Ankunft am Einsatzort Rauch in der betroffenen Wohnung festgestellt. Die Feuerwehr verschaffte sich sofort Zutritt und fand dort einen männlichen Bewohner vor. Dieser wurde aus der verrauchten Wohnung gerettet und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben.

Die Rauchentwicklung wurde durch angebrannte Speisen auf dem Herd verursacht. Dank des ausgelösten Rauchmelders und des schnellen Eingreifens der Feuerwehren konnte eine größere Gefahr abgewendet werden. „Dieser Vorfall zeigt erneut, wie wichtig Rauchmelder im Haushalt sind – sie retten Leben!“ betonte Jürgen Penkner, Kommandant der FF Treffling bei der Einsatznachbesprechung.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden