Kein Klangfestival 2025 in Gallneukirchen – Hotelschließung zwingt Kulturevent zur Pause
GALLNEUKIRCHEN. Regionaler Kultur-Schock: Das Klangfestival in Gallneukirchen muss 2025 aussetzen. Grund dafür ist die überraschend bevorstehende Schließung des einzigen Hotels der Stadtgemeinde - Waldheimat -, das als Unterkunft für Künstler, Mitarbeiter und Gäste unverzichtbar ist.

Das Festival war für den 4. und 5. Juli geplant, das Programm stand bereits, und der Ticketverkauf hatte begonnen. Doch ohne geeignete Unterbringungsmöglichkeiten ließ sich die Veranstaltung organisatorisch und finanziell nicht realisieren. „Diese Entwicklung trifft uns hart“, so das Festivalteam. Denn das „Klangfestival Gallneukirchen hat sich als fixer Bestandteil in der österreichischen Kunst- und Kulturszene etabliert“, heißt es in einer Presseaussendung. Doch jetzt ist einmal die Zwangspause angesagt.
Heuer Pause, 2026 soll das Klangfestival wieder stattfinden
Trotz der Enttäuschung gibt es einen positiven Ausblick: Das Klangfestival soll 2026 mit einem neuen Konzept wieder über die Bühne gehen. Bis dahin sind bereits einige besondere Events geplant, darunter ein Konzert von Marc Ribot am 18. März und die „Klangmovie Night“ am 12. April 2025.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden