Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Höllenstimmung beim Zwettler Perchtenlauf

Leserartikel Elisabeth Zeilinger, 09.12.2015 14:50

ZWETTL. Bereits zum zehnten Mal sorgen Krampusse und Perchten am 11. Dezember für ein schauriges Spektakel am Marktplatz in Zwettl.

  1 / 7   Perchten und Kramperl sind ausgestattet mit Fellen, Masken, Glocken und Ruten. Krampusse treten – im Gegensatz zu Perchten – ausschließlich im Advent auf. Fotos: Gemeinde Zwettl

Klein aber fein startete im Dezember 2006 der erste Zwettler Perchtenlauf. Organisiert und durchgeführt wird das Brauchtumsevent vom Tourismusverband Zwettl gemeinsam mit dem Perchtenverein Diabolos aus Sandl (Bezirk Freistadt). „Nach einem erfolgreichen Auftritt im Cabrio Hellmonsödt kam uns damals der Gedanke, etwas Größeres zu machen. Danach sind wir 2006 mit ein paar anderen Perchtenvereinen aus der Region zum ersten Mal über den Zwettler Marktplatz gelaufen“, erzählt Heimo Pils, selbst Percht bei den Diabolos, über die Anfänge des Spektakels, dem heute mehr als 500 Besucher beiwohnen.

„Mit dem Zwettler Perchtenlauf möchten wir ein Zeichen setzen, dass die Tradition der Krampusse, Nikoläuse und Perchten erhalten bleibt und nicht in der modernen Zeit verschwindet. Außerdem ist dieses Event ein gesellschaftliches Ereignis und endet mit einer großen Aftershow-Party in den Zwettler Lokalen“, betont Gerhard Zauner, Obmann des Zwettler Tourismusverbandes gegenüber Tips. Gerade die Tradition sei der Reiz, der es ausmacht, jedes Jahr wieder mitzumachen, so Pils. „Wir schlagen nicht zu und wollen auch niemanden verletzten, sondern wir möchten das Brauchtum der Krampusse und Perchten transportieren“, sagt Diabolos-Obmann Pils.

250 Perchten in Zwettl

Heuer zum zehnjährigen Jubiläum haben die Organisatoren beschlossen, den großartigen Lauf noch einmal zu toppen und die Anzahl der Perchten auf bis zu 250 aufzustocken. „Dieser Lauf wird neben St. Oswald und Sandl der größte im Mühlviertel werden. Durch die Unterstützung der Gemeinde Zwettl, der Pfarre, den Zwettler Gewerbebetrieben, Spar Ganglberger, Café Max und dem Heuboden, der Freiwilligen Feuerwehr Zwettl und der Polizei kann diese großartige Veranstaltung stattfinden“, bedankt sich Zauner. Mit dabei sind heuer neben den Diabolos die Hellfaces, die Granitperchten, Devils & Angel Steyr sowie die Mühlviert­ler Rauh-Teufel. Durch das Programm führt Moderator Wolfgang Hüttner.

Zwettler Perchtenlauf

11. Dezember, um 18 Uhr am Marktplatz Zwettl an der Rodl


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden