Zwei neu ausgebildete Bibliothekarinnen für Eidenberg
EIDENBERG. Insgesamt zehn Frauen und zwei Männer aus Oberösterreich haben vergangenes Jahr ihre Bibliotheksausbildung am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung erfolgreich abgeschlossen und wurden am 19. Mai 2022 im Stift Schlierbach dafür geehrt. Darunter waren auch Michaela Lugmayr und Michaela Rois aus der Öffentlichen Bibliothek der Gemeinde und Pfarre Eidenberg/Geng.
Mit rund 40 Festgästen feierten die Absolventen den Abschluss der Ausbildung auf Einladung der Bibliotheksfachstelle. Als Gratulanten stellten sich unter anderem Josef Schwabeneder, Bereichsleiter Bildung und Kultur der Diözese Linz sowie Silvia Schwab vom Referat für Erwachsenenbildung vom Land OÖ ein.
Große Schritte in Sachen Qualitätsentwicklung
Michaela Rois und Michaela Lugmayr erarbeiteten sich in den Kursen Fachwissen und setzten dieses im Rahmen eines Projekts praktisch in ihrer Bibliothek um. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Mit kreativen Ideen entwickeln sie die Bibliothek zu einem zeitgemäßen Angebot für Groß und Klein weiter.
Würdigung herausragender Leistung
Die Festredner bedankten sich für das ehrenamtliche Engagement sowie die wertvolle Kultur- und Kommunikationsarbeit in den Gemeinden und Pfarren. Dank und Anerkennung sprach auch Christian Dandl, Leiter der Bibliotheksfachstelle, aus und überreichte gemeinsam mit den Ehrengästen ein kleines Präsent. Begleitet wurden die Absolventen von Vertretern seitens der Gemeinden und Pfarren. Als krönenden Abschluss gab es eine Führung durch das Stift mit dem Stiftsbibliothekar und geistlichen Assistenten des Österreichischen Bibliothekswerks, Pater Friedrich Höller.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden