Samstag 29. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landärztin in Walding aus Freude an engem Kontakt zu Patienten

Lena Brandstätter, 30.08.2022 10:15

WALDING. Doktorin Mirjana Meissl hat am 1. Juli die Ordination von Doktor Wolfgang Falkner übernommen. Meissl hatte schon früh großes Interesse daran, eine Praxis am Land zu übernehmen, jedoch war der Umstieg auch für sie kein leichter Weg.

Doktorin Mirjana Meissl    (Foto: Tom Mesic)
Doktorin Mirjana Meissl (Foto: Tom Mesic)

Die Ärztin hat in Graz ihr Medizinstudium absolviert. Nach ihrem Studium zog Mirjana Meissl mit ihrem Mann aus beruflichen Gründen nach Oberösterreich. In den 20 Jahren, in denen sie in der Plastischen Chirurgie im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz gearbeitet hatte, hat sie die Tochter von Wolfgang Falkner kennengelernt und daher gewusst, dass die Praxis frei wird. „Ich war im Spital eigentlich sehr zufrieden, auch dort gab es ein gutes Arbeitsklima, aber ich habe immer mit dem Gedanken gespielt, eine Ordination zu übernehmen“, erzählt Mirjana Meissl. 

Kontakt mit den Patienten

„Eine Praxis am Land zu haben, hat mich immer interessiert – der engere Kontakt zu den Patienten – und Walding ist nicht so weit weg von Linz“ so Meissl. Mirjana Meissl kümmert sich derzeit um unzählige Patienten.

Ärztemangel am Land

Mirjana Meissl macht auf die Gründe für den starken Ärztemangel auf dem Land aufmerksam: „Eine Ordination zu übernehmen, ist ein großer Schritt und es werden einem regelrecht Steine in den Weg gelegt“, so Doktorin Mirjana Meissl und fährt fort: „Die extreme Bürokratie ist ein großes Problem und eine der Hürden, die den Einstieg schwer machen. Auch die Gebietskrankenkasse und die Ärztekammer stehen nicht hinter uns“.

Mirjana Meissl betont auch die finanzielle Hürde in der Anfangsphase, die Medizin-Absolventen abschrecken kann. Die ersten drei Monate bis zu der Übernahme der Praxis hat sie 60 Prozent verdient und hat ihre Abfertigung von 80.000 Euro nicht bekommen. „Außerdem ist eine Ordination mit einer großen Verantwortung verbunden, man muss große Entscheidungen treffen und viel Zeit reinstecken“ so Doktorin Mirjana Meissl.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden