Das coolste Jugendzentrum in der ganzen Region
FELDKIRCHEN. Seit Juni 2021 gibt es in Feldkirchen ein Jugendzentrum mit einer großen Ausstattung. Den Jugendlichen wird ein Platz zum ungestörten Chillen und Freunde treffen geboten.

Das Jugendzentrum in Feldkirchen wurde wegen dem Bedürfnis nach Räumen, wo Jugendliche sie selbst sein können und wo sie sich nicht ständig beobachtet von den Erwachsenen fühlen, eingerichtet.
„Ich habe bei den Gesprächen mit den Jugendlichen gemerkt, dass die Notwendigkeit da ist, dass man solche Räume schafft. Dann hat es eine Unterschriftensammlung gegeben von zwei jungen Feldkirchnerinnen und dank dieser Unterschriften hat es eine Zustimmung vom Gemeinderat gegeben und dann haben wir angefangen die Räume zu sanieren und umzubauen. Innerhalb eines halben Jahres haben wir dann die Eröffnung machen können“, so Bürgermeister David Allerstorfer.
Mittlerweile ist das Jugendzentrum mit Billard, Darts, Tischfußball, Playstation 5, Switch, Brettspielen und einer Küche ausgestattet.
Das coolste Jugendzentrum
„Ich bin ja der Meinung, dass wir das coolste Jugendzentrum in der ganzen Region haben“, freut sich David Allerstorfer und fährt fort: „Der Trend ist einfach da, dass man für junge Leute Angebote schaffen muss, die sich ein bisschen abheben. Angebote, die nicht nur das reine Vereinswesen abdecken, sondern wo die Jugendlichen auch einfach gemeinsam abhängen können. Dieses Angebot hat es bis jetzt noch nicht gegeben und gibt es auch noch zu wenig. Und am Anfang ist uns Corona schon ein bisschen dazwischen gekommen. Kaum haben wir wieder aufgesperrt kam wieder ein Lockdown oder man durfte nur mit Maske drinnen sitzen. Seitdem aber alles offen ist, ist der Besuch unglaublich gut und ich glaub, dass er sogar noch besser wird.“
Der Jugendzentrumsleiter heißt Florian Gura und ist immer vor Ort. Von den Jugendlichen wird der Zentrumsleiter jedoch nicht als Erwachsener oder Aufpasser angesehen, sondern er hält sich mit und neben ihnen im Jugendzentrum auf. „Das ist natürlich auch eine Kunst und der Florian Gura macht das wirklich ausgezeichnet, darum läuft das Jugendzentrum jetzt auch so gut“ so der Bürgermeister Allerstorfer.
Gute Ausstattung
Der JUV, der Verein des Jugendzentrums ist für die Grundausstattung verantwortlich. Vom Bürgermeister wurde der alte Fernseher zur Verfügung gestellt, von der Gemeinde die Switch. Durch dieses Miteinander fehlt es dem Jugendzentrum heute an fast nichts mehr.
Momentan hat das Jugendzentrum in Feldkirchen drei Tage die Woche geöffnet. „Wir versuchen einen weiteren Tag zu öffnen. Das wäre der nächste Schritt, das Angebot ausweiten“, so Bürgermeister Allerstorfer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden