Mittwoch 2. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Kühlschrank für Seelennahrung": offenes Bücherregal der etwas anderen Art in St. Gotthart

Olivia Lentschig, 27.04.2024 07:00

ST. GOTTHART. Am Samstag, 4. Mai, 14 Uhr findet die Eröffnung des neuen offenen Lese-Kühlschranks statt. Gemeinsam mit den Gemeindebürgern will die Bibliothek St. Gotthard den ausgedienten Kühlschrank mit Lesefutter füllen und für den kostenlosen Gebrauch zur Verfügung stellen.

Gerhard Hofstätter, Leiter der Bibliothek St. Gotthard und Eva Maria Ginal, Initiatorin und Koordinatorin des Lese-Kühlschranks (Foto: Eva Maria Ginal)
Gerhard Hofstätter, Leiter der Bibliothek St. Gotthard und Eva Maria Ginal, Initiatorin und Koordinatorin des Lese-Kühlschranks (Foto: Eva Maria Ginal)

Bücher, die nicht mehr genutzt werden, sollen im offenen Leseschrank eine Bleibe finden. Auch einige der aussortierten Bibiliotheksbücher werden in das offene Bücherregal der etwas anderen Art übersiedeln. 

Das neue Zuhause ist ein defekter Getränkekühlschrank - gespendet vom Musikverein St. Gotthard. Ähnlich wie das offene Bücherregal im Tagestreff Zero können Bücher hier sogar rund um die Uhr nach Belieben kostenlos geborgt und getauscht werden. So finden Bücher neue Lesehungrige.

Verantwortlich für die Entstehung und Koordination des Lese-Kühlschranks ist Eva Maria Ginal, die das Projekt zum Thema ihrer Ausbildung für ehrenamtliche und nebenberufliche Bibliothekare erstellt hat.  

Zu finden ist der Lese-Kühlschrank beim Freizeitzentrum, Rotteneggerstrasse 5. Im Zuge der Eröffnung am 4. Mai wird es auch einen Bücherei-Flohmarkt geben. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden