Reparieren statt Wegwerfen: Startschuss für Repair Café in Ottenheim
OTTENSHEIM. Am Dienstag, 24. September, von 17 bis 20 Uhr findet unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ das erste Repair Café in der Werkstätte der Poytechnischen Schule in Ottensheim statt.
Das Rad hat einen „Achter“, die Kaffeemaschine streikt, das Lieblingsspielzeug des Kindes ist kaputt, die schöne Jacke hat ein Loch oder der Reißverschluss ist defekt. Wegwerfen und neu kaufen? Das bedeutet sehr viel Müll zu produzieren, obwohl oft nur kleine Reparaturen notwendig wären. Darum geht es beim Repair Café, einer Initiative, entstanden 2009 in den Niederlanden, die nichtkommerziell organisiert ist.
Am Dienstag, 24. September, startet nun auch in Ottensheim ein Repair Café. Fachleute aus unterschiedlichen Sparten arbeiten ehrenamtlich mit und helfen den Besuchern, die mitgebrachten Dinge möglichst selbst zu reparieren. Dafür wird Werkzeug zur Verfügung gestellt, das kostenlos verwendet werden kann. Mitgebracht kann alles werden, was leicht transportabel ist. Kleine E-Geräte, Kleidung, Spielzeug, Fahrräder und noch vieles mehr.
Derzeit wird Hilfe in folgenden Bereichen geboten:
- Elektrogeräte und Elektrik
- Mechanik
- Holz
- Fahrrad
- Nähen und Flickarbeiten
- Reißverschlussreparatur
- Reparatur von Schmuck, Kleben von Kleinteilen, Bilder selbst rahmen
- Messer schärfen
„Wir können zwar nicht versprechen, dass die Reparatur am Ende erfolgreich ist, der Lernerfolg ist jedoch gewiss: Die Einstellung zu dem Wert von Dingen verändert sich und die Bereitschaft, diesen eine zweite Chance zu geben steigt“, so das Team des Ottensheimer Repair Cafés.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden