Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Gesunde Schulen" aus Hellmonsödt und Reichenthal ausgezeichnet

Paulina Straßer, 28.11.2024 14:38

HELLMONSÖDT/REICHENTHAL. Insgesamt 62 Schulen aus Oberösterreich wurden mit der Auszeichnung „Gesunde Schule“ von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), dem Land OÖ und der Bildungsdirektion OÖ prämiert, darunter die Volksschule Hellmonsödt und die Mittelschule Reichenthal.

Bildungsdirektor Alfred Klampfer, Landtagsabgeordnete Elisabeth Manhal und ÖGK-Landesstellenausschussvorsitzender Albert Maringer mit den Vertretern der ausgezeichneten Schulen. (Foto: ÖGK)

Durchgeführte Projekte wie eine ansprechende Gestaltung der Klassenräume, bewegter Unterricht oder Ernährungs-Workshops tragen dazu bei, den Lebensraum Schule gesünder zu gestalten und das Wohlbefinden zu fördern. Als Anerkennung für diese Maßnahmen wurde das Gütesiegel „Gesunde Schule“ an 62 oberösterreichische Bildungsanstalten verliehen. „Es freut uns ganz besonders, dass die oberösterreichischen Schulen unser Angebot so zahlreich annehmen und vor Ort aktiv leben“, sagt der Vorsitzende des ÖGK-Landesstellenausschusses in Oberösterreich, Albert Maringer.

Schulen aus dem Bezirk ausgezeichnet

Aus dem Bezirk wurden die Volksschule Hellmonsödt und die Mittelschule Reichenthal prämiert. „Gesundheitsförderung an Schulen ist wichtig, um ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Schülerinnen und Schüler bestmöglich entwickeln und das Lehrpersonal sich wohlfühlt. Das Gütesiegel „Gesunde Schule“ hilft Schulen dabei, eine gesunde und positive Atmosphäre für alle zu gestalten“, so Bildungsdirektor Alfred Klampfer. Landtagsabgeordnete Elisabeth Manhal betont: „Die Schule spielt in Sachen Gesundheitsförderung eine Schlüsselrolle. Deshalb wollen wir unseren Kindern auch beim so wichtigen Thema der Gesundheit das nötige Rüstzeug mitgeben, um durch einen gesunden Lebensstil beste Chancen auf eine gute und gesunde Lebensqualität bis ins hohe Alter zu haben.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden