Freitag 21. März 2025
KW 12


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Lebensraum für Amphibien in Oberneukirchen geschaffen

Paulina Straßer, 19.03.2025 15:38

OBERNEUKIRCHEN. Um Amphibien einen neuen Lebensraum und neue Laichgewässer zu schaffen, wurden in Oberneukirchen zwei verlandete Teiche vom Naturschutzbund revitalisiert.

Die beiden Teiche wurden ausgebaggert, nun können sie den heimischen Amphibien wieder als Lebensraum dienen. (Foto: Werner Weißmair)
Die beiden Teiche wurden ausgebaggert, nun können sie den heimischen Amphibien wieder als Lebensraum dienen. (Foto: Werner Weißmair)

Kröten, Frösche und Molche würden zu den am stärksten gefährdeten Wirbeltieren Österreichs gehören, informiert der Naturschutzbund. Vor allem der Verlust an Lebensraum und Laichgewässern mache den Lurchtieren zu schaffen. Zwei Teiche in Oberneukirchen, welche sich im Besitz des Naturschutzbundes Oberösterreich befinden, sind in den vergangenen Jahren stark verlandet und konnten nicht mehr als Laichgewässer genutzt werden. Nun wurden sie neu ausgebaggert und können den Amphibien wieder als „Kinderstube“ dienen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden