Montag 31. März 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dreiste Einschleich-Diebe im Mühlviertel unterwegs: Gemeinde Reichenthal ruft Bevölkerung zur Vorsicht auf

Mag. Jacky Stitz, 27.03.2025 10:42

REICHENTHAL. Auf Facebook ruft die Marktgemeinde Reichenthal die Bürger zur besonderen Vorsicht auf: „Seit etwa vier Wochen haben wir bei uns einige Fälle an Einbrüchen. Mit diesem Online-Posting wollen wir unsere Gemeindebürger sensibilisieren, vorsichtig zu sein und die Augen offenzuhalten“, so Bürgermeisterin Karin Kampelmüller auf Tips-Anfrage dazu.

Diebe halten derzeit das nördliche Mühlviertel - etwa die Gemeinde Reichenthal, die an der Staatsgrenze liegt - auf Trab. (Foto: Volker Weihbold)
  1 / 2   Diebe halten derzeit das nördliche Mühlviertel - etwa die Gemeinde Reichenthal, die an der Staatsgrenze liegt - auf Trab. (Foto: Volker Weihbold)

Zu lesen ist folgendes Posting der Marktgemeinde auf Facebook: „In Reichenthal häufen sich gerade die Einbrüche und Einschleichdiebstähle. Bitte besonders gut aufpassen, auch tagsüber bitte immer alles versperren! Die Einbrecher gehen leider sehr dreist vor. Bei Auffälligkeiten bitte umgehend die Polizei verständigen.“

„Das sind keine Fake-News“

„Das ist wirklich so, und leider sind das keine Fake-News“, klärt Bürgermeisterin Kampelmüller auf. Einbrüche und Einschleich-Diebe kämen laut ihr zwar immer wieder nach Reichenthal, früher waren etwa das Freibad oder der Tennisplatz beliebte Ziele, aber: „Derzeit sind es wirklich viele. Einfamilienhäuser, Siedlungen, landwirtschaftliche Betriebe - alle diese trifft es gleichermaßen“, berichtet die Orts-Chefin am Telefon. Nach Rücksprache mit der Polizei habe ihr diese empfohlen, ein entsprechendes Posting auf den Sozialen Medien zu veröffentlichen. „Wir sind im Grenzgebiet. Da muss man jetzt auch einfach am Tag vorsichtig sein, auch beobachten, welche Autokennzeichen so in unserer Gemeinde unterwegs sind. Türen bitte einfach immer versperrt halten, auch die Fenster schließen. Und auch auf die Nachbarn schauen.“

Wer etwas Auffälliges beobachtet, könne sich an die Polizeiinspektion Bad Leonfelden wenden.

Infos zur Marktgemeinde: https://www.reichenthal.at/
Polizeiinspektion Bad Leonfelden: Linzer Straße 26, 4190 Bad Leonfelden, Tel.: +43 59133 4331, Mail: PI-O-Bad-Leonfelden@polizei.gv.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden