Kino Leone-Betreiber: "Bad Leonfelden bekommt das erste Mühlviertler Luxus-Kino"
BAD LEONFELDEN. „Wir möchten euch nicht mehr länger auf die Folter spannen. Wir bauen ab Juni um und werden zum ersten Mühlviertler Luxus-Kino“, verrät Andreas Haider vom Kinotreff Leone in Bad Leonfelden. Für die Modernisierungsarbeiten muss das Kino dann für drei Wochen gesperrt werden. Was genau gemacht wird, hat Haider bereits Tips verraten. Wichtig ist ihm jedoch, dass der Kinobesuch hier leistbar bleibt.

„Der Plan ist: Das erste Mühlviertler Luxus-Kino zu werden. Luxuriös, aber leistbar und wir möchten überregional den Gästen ein tolles Erlebnis bieten. Es wird die größte Investition, die wir je in das Kino investiert haben“, so Kino-Chef Andreas Haider auf Tips-Anfrage dazu. Wie viel Geld genau dafür in die Hand genommen wird? Das verrät Haider nicht: „Da gäbe es dann wieder viel Gerede und Getuschel, das brauche ich nicht. Aber es wird eine enorme Summe werden.“ Das soll sich aber nicht drastisch auf die Preise der Kinokarten auswirken, denn der 42-jährige Mühlviertler betont: „Mir ist wichtig, dass das neue Mühlviertler Luxus-Kino leistbar bleibt.“
Was passiert genau? Ab Juni wird das vor allem bei Familien in der Region beliebte Kino in Bad Leonfelden für drei Wochen gesperrt, ein großer Umbau durch eine deutsche, auf Filme und Theater spezialisierte Expertenfirma folgt. Alle Sessel werden getauscht. Es kommen neue Luxus-Ledersessel mit Tischen und Fußablagen - wo man dezidiert die Füße drauflegen darf, um einen gewissen Chill-Faktor zu erlangen. Mehr Platz soll hier mehr Komfort schaffen. „Wie wenn man im Wohnzimmer sitzt, voll gemütlich und mit einem Kino-Luxus-Feeling, welches es so noch nirgendwo gibt, nicht einmal in den großen Kinos im Linzer Zentralraum“, so Haider beim Tips-Gespräch.
Zudem wird die Beleuchtung komplett erneuert, eine automatische Steuerung dieser kommt ebenso dazu. Podeste werden errichtet, damit die Besucher in der hintersten Reihe etwas erhöhter sitzen und eine bessere Sicht haben. Im Foyer werden Akustik-Paneele montiert, und durch Malerarbeiten wird dem gesamten Kino noch mehr frischer Wind verliehen.
Über das Kino in Bad Leonfelden
Den Kinotreff Leone in Bad Leonfelden gibt es seit dem Zweiten Weltkrieg. „Mein Papa Hans hat das Kino ins Leben gerufen, ich hab’ schon als kleiner Bub dort mitgeholfen“, so der heutige Chef Andreas Haider. Sein Kino schupft der 42-jährige Bad Leonfeldner als Hobby, aus Leidenschaft und nebenbei, da er auch noch Angestellter bei einer bekannten Firma ist. Im Leone gibt es einen Saal, es wurde die letzten Jahre laufend investiert, umgebaut, erneuert, verbessert, modernisiert. „Mir macht das Spaß, das Kino ist spannend. Und ich bin glücklich, wenn die Gäste happy sind“, sagt der Familienvater. Er ergänzt: „Wir sind ein familiäres Kino, kennen die Kunden, bieten eine gemütliche Atmosphäre fernab von einer Massenabfertigung. Komödien gehen bei uns prima, die Menschen am Land mögen halt lustige Inhalte. Das Leben ist oft eh hart genug. Und extra nach Linz fahren muss auch keiner. Das schätzen die Mühlviertler doch auch sehr.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden