Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Welttag der Anerkennung Freiwilliger: Sonnbergerin engagiert sich in der Seniorentagesbetreuung

Paulina Straßer, 17.04.2025 08:55

BEZIRK. Zum Welttag der Anerkennung Freiwilliger am 20. April holt das OÖ. Rote Kreuz Menschen vor den Vorhang, die sich mit Herzblut für andere engagieren. Eine davon ist Tanja Wolfesberger aus Sonnberg/Mühlkreis, die im Tagesbetreuungszentrum Kirchschlag ehrenamtlich tätig ist.

Tanja Wolfesberger (l.) und Magda verbringen gerne gemeinsam Zeit im Tagesbetreuungszentrum Kirchschlag. Vor Jahren waren sie sogar Kolleginnen. (Foto: OÖRK/Tröbinger)

Tanja Wolfesberger ist eine von rund 35 Freiwilligen, die sich in der Seniorentagesbetreuung Kirchschlag engagieren. „Ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten und Teil eines super Teams zu sein. Wir haben alle viel Spaß miteinander und unterstützen uns gegenseitig“, sagt sie. Eine Dame aus Eidenberg nimmt das Angebot regelmäßig in Anspruch. „Ich fühle mich sehr wohl hier. Früher engagierte ich mich selbst freiwillig in der Tagesbetreuung. Jetzt nutze ich dieses Angebot“, so die Eidenbergerin. Sie fühle sich gut aufgehoben und freue sich, hier viele Menschen treffen zu können.

Freiwillige sichern Hilfe für die Bevölkerung

Freiwillige ermöglichen in ihrer Freizeit Leistungen, die es sonst nicht gäbe. Sie kommen aus allen Teilen der Bevölkerung und sind der Motor einer gerechten, gemeinwohlorientierten Gesellschaft, heißt es vom OÖ. Roten Kreuz. „Freiwilligkeit entscheidet darüber, ob Menschen im Ernstfall die Hilfe bekommen, die sie brauchen und ob Krisen überhaupt bewältigbar sind“, sagt OÖ. Rotkreuz-Präsident Gottfried Hirz. „Der Wert ihres Engagements ist unbezahlbar.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden