Kleidertausch-Events boomen: "Tausch-Rausch" in Gallneukirchen
GALLNEUKIRCHEN. Der große Kleidertausch begeisterte im April die Besucher in Gallneukirchen – zweimal jährlich findet dieser statt. „Ein voller Erfolg, den Kleidertausch-Events boomen“, heißt es seitens der Veranstalter, die auch schon den nächsten Termin im Herbst fixiert haben: am Samstag, 18. Oktober, 9 bis 12 Uhr, trifft man sich wieder im Pfarrsaal St. Gallus, um hochwertige Kleidung zu tauschen.
Im Pfarrsaal St. Gallus fand Anfang April der Gallneukirchner Kleidertausch statt. Kleidungsstücken, die zu Hause ungetragen ihr Dasein fristen, wurde dabei neues Leben eingehaucht, was wertvolle Ressourcen schont und einen Beitrag zum Klimaschutz leistet.
„Unser Kleidertausch kommt bei Jung und Alt gut an. Die Leute sind begeistert, wenn ihre Stücke anderen wieder Freude bereiten“, so der Tenor der Veranstalter, eine Kooperation der Initiative Klimazukunft Gallneukirchen, dem Fachteam Schöpfungsverantwortung, der Katholischen Jugend und der Gruppe „Tauschrausch statt Kaufrausch“.
So funktioniert das Kleidertauschen
Die Spielregeln: Für jedes Teil, das bei der Eingangskontrolle nach Qualitätskriterien ausgesucht und angenommen wird, gibt es einen Stempel im Tauschpass, den jeder Teilnehmer beim Eingang gratis erhält. Für jeden Stempelpunkt kann wieder ein getauschtes Stück mit nach Hause genommen werden. Übrige Punkte können bei der nächsten Veranstaltung und bei Partner-Events eingelöst werden, sie verfallen nicht.
„Sehr viele Veranstalter nehmen auch die Tauschpässe aller anderen Events an. Wir sind in Oberösterreich mittlerweile eine große Gemeinschaft“, ist das Tausch-Team stolz auf das gute Zusammenspiel inder Community.
In Gallneukirchen findet zweimal im Jahr ein Kleidertausch statt. Angenommen werden je nach Saison (Frühling/Sommer bzw. Herbst/Winter) maximal zehn Stück Damen- und Herrenbekleidung sowie Accessoires, Taschen und Schuhe.
Was nicht getauscht wird, wird karitativen Zwecken zur Verfügung gestellt. Der Eintritt ist eine freiwilligeSpende.
Gemeinsam die Qualität hochhalten
Das Gelingen einer Tauschveranstaltung steht und fällt mit der Qualität der Ware. Ein Kleidertausch ist keine Altkleider-Abgabestelle. Denn niemand hat Freude mit löchriger oder verschmutzter Wäsche. Schon gar nicht, wennman selbst hochwertige Bekleidung mitgebracht hat.
No-Go´s: verwaschene Wollpullis, Pilling, fehlende Knöpfe und offene Nähte, kaputte Reißverschlüsse, stinkende Schuhe, abblätterndes Kunstleder – all das gehört nicht auf einen Kleidertausch. Auch Unterwäsche, Leibwäsche, Strumpfwaren, Bademode und Sportkleidung wird aus hygienischen Gründen nicht angenommen. Zu Hause bleiben müssen auch Werbe-T-Shirts, Arbeitskleidung mit Firmenlogos und Kleidung mit politischen Botschaften.
Für Kinderbekleidung gibt es einen eigenen Veranstaltungstermin. Informationen dazu erhält man beim Veranstalter.
Nächster Kleidertausch in Gallneukirchen: 18. Oktober 2025, 9 bis 12 Uhr, Pfarrsaal St. Gallus
Die gemütliche Atmosphäre mit Musik, Kaffee und Kuchen darf bei einer Kleidertauschparty nicht fehlen, das nächste Mal am Samstag, 18. Oktober 2025, von 9 bis 12 Uhr im Pfarrsaal St. Gallus in Gallneukirchen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden