Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pflege mit Herz und Hingabe: Bad Leonfeldnerin hilft, wo sie gebraucht wird

Mag. Jacky Stitz, 13.03.2025 10:42

URFAHR-UMGEBUNG. Jeden Tag sind Pflegekräfte im Einsatz, um Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu Hause zu ermöglichen. Eine von ihnen ist Inge Altmüller aus Bad Leonfelden. Sie liebt, was sie tut und schätzt den Kontakt mit den Menschen in der Region. In Urfahr-Umgebung werden vom Roten Kreuz aktuell dringend weitere Mitarbeiter in allen Bereichen der Mobilen Pflege gesucht.

  1 / 2   Die Bad Leonfeldnerin Inge Altmüller ist in der Mobilen Pflege und Betreuung im OÖ. Roten Kreuz tätig. (Foto: OÖRK/Freller Oliver)

365 Tage im Jahr sind die Mitarbeiter der Mobilen Pflege im OÖ. Roten Kreuz im Einsatz. Eine von ihnen ist Inge Altmüller aus Bad Leonfelden, sie arbeitet hier seit 2004. Die Mühlviertlerin betreut Menschen, die ihren Alltag nicht mehr alleine bewältigen können. „Ich liebe meinen Beruf und die Arbeit mit Menschen. Es ist schön, wenn ich helfen kann und sehe, wie dankbar die Klientinnen, Klienten und ihre Angehörigen sind“, erzählt sie.

Pflegekräfte dringend gesucht: Beruf mit Zukunft

Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigt. Alleine im Bezirk Urfahr-Umgebung betreut das OÖ. Rote Kreuz derzeit 539 Personen. In Oberösterreich gibt es derzeit etwa 80.000 pflegebedürftige Menschen. Bis 2040 wird diese Zahl auf fast 108.000 steigen. Besonders die Mobilen Pflegedienste sind davon betroffen, weil immer mehr Menschen zu Hause betreut werden möchten.

Um weiterhin die nötige Unterstützung bieten zu können, werden dringend neue Pflegekräfte gesucht. Die Mobile Pflege bietet einen abwechslungsreichen Alltag. „Ich schätze die Flexibilität und die Mischung aus Eigenständigkeit und Teamarbeit“, sagt Altmüller.

Pflegedienstleiter Peter Ranspöck aus Urfahr-Umgebung dazu: „Pflegeberufe brauchen die besten Rahmenbedingungen, damit sie attraktiver werden. Das gelingt nur gemeinsam - wenn wir offen und auf Augenhöhe über Bedürfnisse und Herausforderungen sprechen.“

Offene Stellen

Wer sich für eine Karriere in der Pflege interessiert, kann sich beim OÖ. Roten Kreuz bewerben. Eine Liste mit offenen Stellen - von der Heimhilfe bis zum Fachsozialbetreuer - gibt es unter www.roteskreuz.jobs.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden